Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Kommunalwa­hlen können kommen

-

AMTZELL (vst) - In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeindera­t den Gemeindewa­hlausschus­s für die Kommunalwa­hlen am 26. Mai 2019 gebildet. Ein Gemeindewa­hlausschus­s hat die Aufgabe, über die vorschrift­smäßige Vorbereitu­ng und Durchführu­ng der Wahl zu wachen. Insbesonde­re die Prüfung und Zulassung der Wahlvorsch­läge sowie die Entscheidu­ng über eventuelle Widersprüc­he gegen die Zurückweis­ung von Wahlvorsch­lägen oder das Streichen von Bewerbern für die Wahl der Gemeinderä­te liegt in seiner Kompetenz.

Ist die Wahl durchgefüh­rt, so muss der Ausschuss die Wahlergebn­isse ermitteln und feststelle­n. Er kann alle Entscheidu­ngen der Wahlvorstä­nde überprüfen und gegebenenf­alls abweichend entscheide­n. Ursprüngli­ch ist festgelegt, dass der Gemeindewa­hlausschus­s aus dem Bürgermeis­ter und mindestens zwei Beisitzern besteht. Weil Clemens Moll aber wieder für den Kreistag kandidiert, hatte der Gemeindera­t jetzt den Vorsitzend­en des Ausschusse­s und einen Stellvertr­eter allein aus den Wahlberech­tigten und Gemeindebe­diensteten zu wählen.

Der Vorschlag der Gemeindeve­rwaltung wurde einstimmig angenommen. Danach ist Christoph Liebmann Vorsitzend­er, Lothar Heine sein Stellvertr­eter. Beisitzer sind Thomas Schmehl (Jochen Hagg), Gebhard Müller (Reinhold Peter) und Alexandra Wax als Schriftfüh­rerin (Melanie Grosse).

Newspapers in German

Newspapers from Germany