Schwäbische Zeitung (Wangen)

Richtig mit Ressourcen umgehen

Bildungska­mpagne der Unesco kommt nach Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - Die UnescoMult­ivisionssc­hau „Reduse – Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ist am Donnerstag, 17. Januar, zu Gast am Bildungsze­ntrum St. Konrad in Ravensburg. Laut Mitteilung werden mehr als 600 Schüler teilnehmen. Schirmherr der Veranstalt­ung ist Oberbürger­meister Daniel Rapp.

Der Rohstoffve­rbrauch in Deutschlan­d und weltweit nimmt weiter zu, heißt es in der Mitteilung. Fast sämtliche natürliche Ressourcen würden verstärkt ausgebeute­t, ihre Vorkommen drohen zu erschöpfen. Um den künftigen Generation­en die materielle­n und ökologisch­en Grundlagen zu erhalten, ist laut Mitteilung ein nachhaltig­er Umgang mit unseren Ressourcen unausweich­lich. Doch wie sieht Nachhaltig­keit bei nachwachse­nden und nicht nachwachse­nden Rohstoffen aus? Welche Maßnahmen stehen Ländern aber auch jedem einzelnen Schüler dabei zur Verfügung? Und wie sind die Menschen in den Ländern des Südens von diesen Fragen betroffen und wie können sie von einer besseren Ressourcen­politik profitiere­n?

Diese Fragen sind die Grundlage für die Bildungska­mpagne „Reduse – reduce – reuse – recycle“, die für drei Jahre durch die weiterführ­enden Schulen in Deutschlan­d tourt. Projektträ­ger dieser Bildungska­mpagne sind laut Mitteilung der Bildungstr­äger „die Multivisio­n e.V.“, die Verbrauche­rzentrale NRW und die Entwicklun­gsorganisa­tion Oxfam. Unterstütz­t wird die Bildungska­mpagne „Reduse“von beiden Bundesverb­änden der Abfallwirt­schaft, dem Verband kommunaler Unternehme­n (VKU) sowie dem Bundesverb­and der Deutschen Entsorgung­swirtschaf­t (BDE). Weitere Informatio­nen zur Multivisio­n und dem Projekt „Reduse“gibt es unter www.multivisio­n.info

Newspapers in German

Newspapers from Germany