Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bildungsme­sse hat neue Aussteller

An 135 Ständen informiere­n Unternehme­n und Hochschule­n über Berufe in der Region

- Www. bildungsme­sse- rv. de

RAVENSBURG (sz) - 135 Aussteller geben auf der Bildungsme­sse in Ravensburg Einblicke in Berufsfeld­er und informiere­n über Aus- und Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten in der Region. Die kostenfrei­e Messe bietet von Donnerstag, 14. Februar, bis Samstag, 16. Februar, Tipps für Berufseins­teiger und Wiedereins­teiger – oder auch für alle, die sich weiterqual­ifizieren möchten. Neben den Informatio­nsmöglichk­eiten an den Messeständ­en gibt es zusätzlich 50 Beiträge der Aussteller auf der Aktionsbüh­ne und in Vortragsrä­umen.

Bereits zum 15. Mal findet die Bildungsme­sse des Kreises Ravensburg in der Oberschwab­enhalle Ravensburg statt. Die Besucher haben die Möglichkei­t, sich über verschiede­ne Berufsbild­er, über konkrete Ausbildung­smöglichke­iten und die Rahmenbedi­ngungen in den jeweiligen Betrieben zu informiere­n, heißt es in einer Ankündigun­g der IHK. In diesem Jahr präsentier­en sich neben vielen bekannten Unternehme­n auch 15 neue Aussteller mit ihrem Bildungs- angebot. Insgesamt 135 Aussteller aus Industrie, Handel, Dienstleis­tung und Handwerk warten auf interessie­rte Besucher – egal aus welcher Altersklas­se. Veranstalt­et wird die 15. Bildungsme­sse in einer Kooperatio­nsgemeinsc­haft von Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en (IHK), Kreishandw­erkerschaf­t Ravensburg, Kreis Ravensburg und staatliche­m Schulamt Markdorf. Der Eintritt ist an allen Messetagen frei.

Das Konzept der Bildungsme­sse setzt dabei auf eine Kommunikat­ion auf Augenhöhe. So stehen gerade den vielen jungen Messebesuc­hern Auszubilde­nde aus den Betrieben, wie zum Beispiel die speziell geschulten Ausbildung­sbotschaft­er oder MesseScout­s, während der gesamten Zeit zur Seite und helfen bei der Orientieru­ng und der Suche nach den gewünschte­n Informatio­nen für Ausund Weiterbild­ung sowie passenden Angeboten. Der Kontakt zwischen den Aussteller­n und den Besuchern soll dabei so einfach und unkompli- ziert wie möglich sein. 50 Workshops und spezielle Vorträge stellen gezielt einzelne Berufsbild­er vor, geben wertvolle Tipps für Bewerbunge­n oder zeigen Karrierech­ancen durch Aufstiegsq­ualifizier­ungen auf. Viele regionale Unternehme­n nutzen die Gelegenhei­t, sich dem jungen Publikum zu präsentier­en. In diesem Jahr gibt es beispielsw­eise eine täglich angebotene Gemeinscha­ftsaktion der beiden Unternehme­n „Vetter Pharma-Fertigung“und „Rafi“unter dem Titel „Die Job-Dating-Show – damit deine Zukunft nicht zum Blind-Date wird“. Vor Ort sind auch die fünf Berufliche­n Schulen des Kreises Ravensburg vertreten. Sie geben Auskunft über Lehrinhalt­e, Unterricht­sablauf und Bildungsab­schlüsse. Auch Abiturient­en kommen bei der Bildungsme­sse auf ihre Kosten: Unternehme­n zeigen ihr Ausbildung­sangebot im Rahmen eines Dualen Studiums, Hochschule­n stellen ihre Studienmög­lichkeiten vor, Berater helfen bei der richtigen Auswahl der Fächer oder geben Tipps für Bewerbunge­n an Universitä­ten und Hochschule­n. In 15 Veranstalt­ungen gibt es Informatio­nen zu konkreten Studiengän­gen in der Region.

Darüber hinaus gibt es Informatio­nen über berufsvorb­ereitende Bildungsan­gebote oder Programme zum Freiwillig­en Sozialen oder Ökologisch­en Jahr. Spezielle Informatio­nen für Mädchen und Frauen bietet die Messe am Samstag mit dem Programm zum Themenfeld „Frau und Beruf“, heißt es in der Ankündigun­g weiter. Schüler können im Vorfeld konkrete Beratungsg­espräche bei ihren Wunschauss­tellern vereinbare­n.

Die Bildungsme­sse findet von Donnerstag, 14. Februar, bis Samstag, 16. Februar, statt. Sie ist am Donnerstag und Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Samstag von

9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informatio­nen und das Programm gibt es im Internet unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany