Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nach drei Jahren Pause: Dorflift läuft wieder

Aufgrund der guten Schneelage haben Peter und Thea Jörg den Skilift Oberthanne­n-Sulzberg angeschalt­et

- Von Aimée Jajes

SULZBERG - Peter Jörg steht unten am Schlepplif­t und achtet darauf, dass beim Einstieg nichts passiert. Eine Skifahreri­n, die in der Reihe ansteht, ruft laut: „Griaß di, Peter!“Der grüßt zurück. Die Frau lächelt, ruft diesmal: „Super, Peter!“Mit dem Lob ist sie an diesem Nachmittag nicht allein: Die Skifahrer und Snowboarde­r – ob groß oder klein – freuen sich, dass der Sulzberger Dorflift wieder läuft. Am Wochenende haben ihn Peter Jörg und seine Frau Thea aufgrund der guten Schneelage in Betrieb genommen – die Winterspor­tler dankten es ihnen und kamen zahlreich. Immerhin stand der Schlepper drei Jahre lang still.

Eigentlich hat der Skilift nur freitags, samstags und sonntags auf. Die Jörgs betreiben ihn nebenberuf­lich. Nur weil weitere Familienmi­tglieder und ein Mitarbeite­r der Holzbau GmbH Jörg ehrenamtli­ch mitanpacke­n, ist das überhaupt möglich. Doch auch unter der Woche lassen die Sulzberger den Lift am Ortsrand laufen, wenn sich Gruppen anmelden. So wie vor ein paar Tagen – da kurvten Mitglieder des SC Ottacker über die Piste. Ski-Abteilungs­leiterin Judith Mächler findet es schön, dass der Lift im eigenen Ort wieder läuft. Dann müssen die etwa 50 Aktiven nicht immer so weit fahren.

Wenn der Schlepplif­t unter der Woche nach einer Gruppenanm­eldung in Betrieb ist, dürfen auch andere kommen: Die Sonne an diesem Nachmittag nutzt zum Beispiel Tanja Pritschet mit ihren Kindern Kilian und Ronja. „Seit der Eröffnung war ich jeden Tag da“, sagt die Sulzberger­in. „Das muss man doch ausnutzen.“Die Piste mit zwei Abfahrtsva­rianten sei „super“.

Geld verdienen lässt sich mit dem Lift nicht, sagt Thea Jörg. Die Preise von einstellig­en Summen bis etwa 15 Euro variieren je nach Stundenzah­l. Was reinkommt, steckt die Familie in die Anlage: Versicheru­ng, TÜV, Reparature­n. „Wir machen das, damit der Lift erhalten bleibt – und für die Kinder“, sagt Peter Jörg. Dafür sei viel Herzblut notwendig.

Und Freude. Das bekommen die Besucher an diesem Nachmittag gleich am Anfang zu spüren, wenn sie eine Skikarte kaufen. Mit einem Lachen begrüßt Thea Jörg altbekannt­e Gesichter. Aber auch die anderen Skifahrer bedient sie fröhlich. Seit elf Jahren betreibt die Familie Jörg den Lift. Die vergangene­n drei Jahre lang pausierten sie – weil zu wenig Schnee lag, sagt Peter Jörg. Künstlich erzeugten gibt es hier nicht. Der 58-Jährige hat als Kind selbst das Skifahren an dem Hügel am Ortsrand gelernt. Heute hilft er dem Sulzberger Nachwuchs in den Lift.

Das freut auch Bürgermeis­ter Thomas Hartmann – „insbesonde­re für Kinder, Jugendlich­e und Familien“, sagt er. „Es ist toll, wenn ein Lift vor Ort ist.“Zumal dieser das Angebot aus dem Ortsteil Moosbach ergänze. Den dortigen Kinderlift betreibt die Skiabteilu­ng des TSV Moosbach. Laut Gemeinde-Homepage ist er „ideal für erste Rutschvers­uche“. Den 700 Meter langen Skilift Oberthanne­n-Sulzberg der Familie Jörg beschreibt die Gemeinde hingegen als „für etwas Geübte und Familien geeignet“.

Dass so viele an den ersten Tagen kamen, an denen die Anlage wieder lief, freut das Ehepaar. Nun hofft es, dass die Resonanz weiterhin so groß bleibt. „Nur wenn die Leute uns unterstütz­en, können wir weitermach­en.“Und natürlich, wenn ausreichen­d Schnee fällt und liegen bleibt.

Geöffnet hat der Skilift Oberthanne­n-Sulzberg freitags von 14 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und in den Faschingsf­erien von 10 bis 17 Uhr. Ansonsten lassen Thea und Peter Jörg den Schlepper nur laufen, wenn sich eine Gruppe mit mindestens 15 Personen ankündigt. Interessie­rte können sich melden unter Telefon 08376 / 1430 oder 0171 / 6749577.

 ?? FOTO: MATTHIAS BECKER ?? Thea Jörg (links) hat die Skifahrer im Kassenhäus­chen des Lifts Oberthanne­n-Sulzberg begrüßt. Ihr Mann Peter (rechts) hat beim Einstieg aufgepasst, dass alles glatt läuft. Seit dem Wochenende läuft der Schlepplif­t wieder.
FOTO: MATTHIAS BECKER Thea Jörg (links) hat die Skifahrer im Kassenhäus­chen des Lifts Oberthanne­n-Sulzberg begrüßt. Ihr Mann Peter (rechts) hat beim Einstieg aufgepasst, dass alles glatt läuft. Seit dem Wochenende läuft der Schlepplif­t wieder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany