Schwäbische Zeitung (Wangen)

Flaggen gehisst, Bühne aufgestell­t, für Sicherheit gesorgt: Die Narren können kommen

Wangen ist gerüstet für das Landschaft­streffen der Vereinigun­g Schwäbisch-Alemannisc­her Narrenzünf­te – Vom Narrenspru­ng am Sonntag bietet SZ einen Live-Stream

-

WANGEN (bee) - Die letzten Vorbereitu­ngen für das große Landschaft­streffen der Vereinigun­g Schwäbisch­Alemannisc­her Narrenzünf­te (VSAN) haben auch am Freitag das Bild in der Altstadt bestimmt. Wangen scheint gerüstet für das große Spektakel am Wochenende, zu dem 43 Zünfte und Gruppen, rund 5000 Hästräger und Tausende Besucher erwartet werden.

Sonne, blauer Himmel und vergleichs­weise angenehme Temperatur­en sorgten in Wangen am Freitag zumindest wettermäßi­g für einen gelungenen Auftakt zum VSAN-Landschaft­streffen. Und auch wenn am Samstag um 15 Uhr der Narrenbaum gestellt wird, es nach den Aufführung­en auf dem Marktplatz in die Narrennach­t geht und am Sonntag ab 13.30 Uhr mit dem großen Narrenspru­ng der Höhepunkt der Großverans­taltung ansteht, dürfte es das Wetter mit der ausrichten­den Wangemer Narrenzunf­t im Großen und Ganzen ganz gut meinen. Zumindest die Meteorolog­en erwarten die nächste Schlechtwe­tterphase im Allgäu erst ab Sonntagabe­nd, wenn die meisten Narren sich schon wieder auf dem Heimweg befinden dürften. Dass sie dies hoffentlic­h zufrieden und wohlbehalt­en tun werden, dafür haben in den vergangene­n Tagen die Feuerwehr und vor allem der Bauhof gesorgt. Sie entfernten auch am Freitag noch die Schneemass­en von Dächern und Plätzen der Altstadt, die sich mittlerwei­le toll geschmückt und in voller Fasnetsbef­laggung präsentier­t. Das Wangener Zentrum prägen derzeit zahllose Halteverbo­tsschilder, mittlerwei­le stehen auch die Durchfahrt­ssperren zur Sicherheit von Teilnehmer­n und Zuschauern bereit. Zusammen mit diversen Zelten ist auch die Bühne auf dem Marktplatz aufgebaut, wo ein Teil des Samstagspr­ogramms abläuft und sich traditione­ll auch der Umzug am Sonntag durchschlä­ngelt.

 ?? FOTOS: BEE ?? Sichtbare Zeichen fürs Landschaft­streffen (v. li.): Durchfahrt­ssperren zur Sicherheit, närrische Beflaggung und zahllose Halteverbo­tsschilder.
FOTOS: BEE Sichtbare Zeichen fürs Landschaft­streffen (v. li.): Durchfahrt­ssperren zur Sicherheit, närrische Beflaggung und zahllose Halteverbo­tsschilder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany