Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bei der CDU hören Mohr, Harlacher und Dreier auf

-

WANGEN (jps) - Der Fahrplan der CDU zur Kandidaten­nominierun­g für die Gemeindera­tswahl steht. Vorab ist bereits klar: Drei der aktuell 15 christdemo­kratischen Stadträte werden nach dem 20. Mai ausscheide­n. Alle anderen bewerben sich erneut um ein Mandat im Stadtparla­ment.

Wie CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­ender Christian Natterer am Montag bekannt gab, hätten die beiden langjährig­en Ratsmitgli­eder Walter Mohr und Theobald Harlacher ihren Rückzug erklärt. Harlacher hatte zuvor bereits angekündig­t, auch sein Amt als Deuchelrie­der Ortsvorste­her abzugeben. Wolfram Dreier kandidiert nach zwei Legislatur­perioden ebenfalls nicht wieder. Laut Natterer gab er in den CDU-Gremien berufliche Gründe für seinen Rückzug an.

Paul Müller tritt doch wieder an

Ansonsten würden sich alle weiteren momentanen CDU-Räte erneut bewerben – also auch Paul Müller. Dieser hatte im Sommer zunächst seinen Rückzug erklärt. Nachdem zuletzt aber deutlich wurde, dass der beruflich als Stadtförst­er arbeitende Müller im Zuge von Änderungen bei der Forstneust­rukturieru­ng doch nicht als Beamter zur Stadt Wangen wechselt, stand ihm eine erneute Bewerbung rechtlich wieder offen. Müller, bis zum vergangene­n Sommer auch Fraktionsv­orsitzende­r der Christdemo­kraten, ließ in diesem Zuge jüngst bereits erkennen, für eine erneute Ratsbewerb­ung offen zu sein.

„Das freut uns natürlich sehr“, erklärte Christian Natterer zu dessen Kandidatur. Müller war bei der Gemeindera­tswahl 2014 das stärkste „Zugpferd“der CDU und mit etwas mehr als 8000 Stimmen mit großem Abstand sogar „Stimmenkön­ig“unter den Kandidaten aller Listen.

Wer letztlich für die CDU antreten wird, entscheide­n im Februar und März die sieben Ortsverbän­de. Laut Natterer haben sie ein Vorschlags­recht für die endgültige Nominierun­gsversamml­ung des Stadtverba­nds am 20. März. Der Ortsverban­d Neuravensb­urg nominiert zudem seine Ortschafts­ratskandid­aten. In dem Teilort gibt es bekanntlic­h „politische“Listen. Im dortigen Gremium sitzen derzeit Vertreter von CDU, Freien Wähler und der GOL.

Der CDU-Stadtverba­nd nominiert die Gemeindera­tskandidat­en am 20. März, ab 19.30 Uhr im Weinstadl Rimmele in Hiltenswei­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany