Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Supergute Tage“in Wangen

Landesthea­ter Schwaben präsentier­t Stück am 24. Februar in der Stadthalle

-

WANGEN (sz) - Das Landesthea­ter Schwaben, Memmingen, zeigt am Sonntag, 24. Februar, um 17 Uhr in der Stadthalle „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christophe­r Boone“nach einem Roman von Mark Haddon in der Bühnenfass­ung von Simon Stephens. Dieses Gastspiel ist Teil der von der Kulturgeme­inde und der Stadt Wangen verantwort­eten Theaterrei­he. Inszeniert wird das Stück von Thomas Ladwig.

Wie die Stadt mitteilt, ist dieses kongenial für die Bühne adaptierte Stück aktuelle englische Dramatik vom Feinsten: eine brillant gezeichnet­e Hauptfigur, Tiefe und Spannung. Der Abend führt die Zuschauer feinsinnig in die ungewöhnli­che Welt des 15-jährigen Autisten Christophe­r Boone ein. Ein spannender, witzig-anrührende­r Abend über das Erwachsenw­erden und die verloren geglaubten Hoffnungen zersplitte­rter Familien, heißt es weiter.

„Supergute Tage“beginnt laut Mitteilung mit einem Mord. Der Nachbarshu­nd Wellington liegt mit einer Mistgabel im Bauch auf dem Rasen. Um sieben Minuten nach Zwölf findet ihn der 15-jährige Christophe­r und wird schnell verdächtig­t. Das ist der Beginn einer Kriminalge­schichte und Christophe­r ist ihr Erzähler und Detektiv. Er weiß beinahe alles über Mathematik aber nur sehr wenig über Menschen, denn der Umgang mit ihnen versetzt ihn schnell in Panik. Er liebt Primzahlen und die Wahrheit. Er liebt die Farbe Rot und er hasst Gelb und Braun.

Noch viel mehr hasst er es, angefasst zu werden und geht nie weiter als bis ans Ende der Straße. Die Ermittlung­en der Polizei scheinen schnell abgeschlos­sen zu sein und Christophe­r beschließt, den Täter selbst zu finden. Er bricht aus seiner kleinen Welt aus und wagt sich über ihre Grenzen hinaus. Eine spannende Reise beginnt, die Christophe­r nicht nur zum Täter führt, sondern auch sein bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellt.

Internatio­nales Kultbuch und Erstlingsw­erk

Mit seinem Romanerstl­ing „The Curious Incident of the Dog in the Night Time“schuf Mark Haddon 2003 ein internatio­nales Kultbuch. Simon Stephens zählt zu den wichtigste­n zeitgenöss­ischen Dramatiker­n Europas. Seine Arbeiten wurden zahlreich ausgezeich­net. In der Kritikerum­frage von „Theater heute“wurde Stephens mehrfach zum besten ausländisc­hen Dramatiker des Jahres gewählt, heißt es abschließe­nd in der Mitteilung.

Kurzeinfüh­rung im Narrenstüb­le (Stadthalle­nanbau) ist Sonntag, 24. Februar, 16.30 bis 16.45 Uhr. Theaterkar­ten kosten 20, 17 und 14 Euro, Schüler und Studenten bezahlen im regulären Verkauf die Hälfte, 15 Minuten vor Beginn zahlen Schüler und Studenten nur vier Euro auf Restkarten. Karten für Theater und Konzerte gibt es im Gästeamt Wangen, Bindstraße 10, tourist@wangen.de, Telefonnum­mer 07522 / 74211 oder im Internet unter https://wangen.reservix.de/events

 ?? FOTO: KARL FORSTER ?? Das Landesthea­ter Schwaben, Memmingen, zeigt in der Stadthalle das Stück „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christophe­r Boone“nach einem Roman von Mark Haddon.
FOTO: KARL FORSTER Das Landesthea­ter Schwaben, Memmingen, zeigt in der Stadthalle das Stück „Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christophe­r Boone“nach einem Roman von Mark Haddon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany