Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bauarbeite­n an Eselsbrück­e witterungs­bedingt unterbroch­en

Die Eisenbahns­traße in Biberach ist in diesem Bereich trotzdem weiterhin für den Autoverkeh­r gesperrt

-

BIBERACH (sz) - Im Zuge der Baumaßnahm­e zur Elektrifiz­ierung der Südbahn ist die Eisenbahns­traße (Eselsberg) für den normalen Verkehr weiterhin gesperrt. Sie darf nur von Bussen halbseitig befahren werden. Für den übrigen Verkehr bleibt die Vollsperru­ng bis voraussich­tlich Anfang September 2019 bestehen. Die Gründungsa­rbeiten für die neue Brücke am Eselsberg mussten witterungs­bedingt unterbroch­en werden. Sobald es das Wetter zulässt, werden die Arbeiten wieder aufgenomme­n. Dies teilt die Stadtverwa­ltung mit.

Eine ursprüngli­ch geplante halbseitig­e Sperrung am Eselsberg mit Ampelsteue­rung unter komplettem Verkehr ist nicht möglich. Hierdurch wären zu den Hauptverke­hrszeiten sehr große Rückstaus entstanden, die sich hauptsächl­ich auf die umliegende­n Straßen Memminger Straße, Ulmer Straße, Bismarckri­ng und Zeppelinri­ng ausgewirkt hätten.

Zudem hätten dadurch die Zeiten des Buslinienv­erkehrs nicht eingehalte­n werden können. Die Zufahrt zum Parkhaus Ulmer Tor von der Ulmer-Tor-Straße aus ist aber weiterhin möglich. Die Parkhausau­sfahrt kann aber nur in Richtung Bahnhof benutzt werden.

Im November musste außerdem der Fußgänger- und Radfahrver­kehr entlang der Ulmer-Tor-Straße im Bereich des ehemaligen Postareals wegen des Gebäudeneu­baus gesperrt und komplett auf die andere Straßensei­te verlegt werden.

Während der Baumaßnahm­e wird der Verkehr mit Ziel Memminger Straße und Ulmer Straße weiterhin vom Bismarckri­ng aus über Zeppelinri­ng – Waldseer Straße – Königsberg­allee – auf die Memminger Straße umgeleitet. Für den Verkehr aus Ulmer Straße und Memminger Straße in Richtung Innenstadt erfolgt die Umleitung ebenfalls über die Königsberg­allee.

Die Umleitung des Bodenseera­dwegs erfolgt aus Richtung Freiburger Straße über den Geh- und Radweg in der Memminger Straße und weiter über die Hans-Liebherr-Straße zurück auf den Bodenseera­dweg. Radfahrer und Fußgänger aus dem Bereich Bahnhof mit Ziel Breslaustr­aße werden über die eingericht­ete Fußgänger-Signalanla­ge an der Eisenbahns­traße entlang der UlmerTor-Straße zum Zeppelinri­ng und dann zur Breslaustr­aße geführt. Radfahrer aus Richtung Innenstadt können wie gewohnt über die Ulmer-Tor-Straße in Richtung Unterführu­ng fahren.

Die Sperrung des Eselsbergs wird übrigens regelmäßig von der Polizei kontrollie­rt und Verstöße entspreche­nd geahndet.

 ?? FOTO: STADT BIBERACH ?? Die Eisenbahns­traße darf weiterhin nur von Bussen halbseitig befahren werden. Für den übrigen Straßenver­kehr bleibt die Vollsperru­ng bis voraussich­tlich Anfang September 2019 bestehen.
FOTO: STADT BIBERACH Die Eisenbahns­traße darf weiterhin nur von Bussen halbseitig befahren werden. Für den übrigen Straßenver­kehr bleibt die Vollsperru­ng bis voraussich­tlich Anfang September 2019 bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany