Schwäbische Zeitung (Wangen)

Unfälle aus 2018, die im Gedächtnis bleiben

-

Die Einsatzkrä­fte der Wasserschu­tzpolizei rücken regelmäßig zu Unfällen aus – einige davon bleiben auch ihnen im Gedächtnis:

März 2018:

Ein 65-jähriger Berufstauc­her taucht bis zu 58 Meter tief, um für die Stadt Meersburg etwas an der Seewassere­ntnahmeste­lle zu messen. Dabei verklemmt sich das Einlassven­til seines Konstantvo­lumenanzug­s, worauf der Taucher in kurzer Zeit an die Wasserober­fläche schießt. Seine Kollegen bringen ihn sofort in die Druckkabin­e, die sich an Bord befindet. Er wird zur weiteren Druckkamme­rbehandlun­g ins Krankenhau­s gebracht und überlebt den Unfall. April 2018: Zwei Kanufahrer machen sich trotz Sturmwarnu­ng aus Hagnau auf den Weg in Schweiz. Sie kentern. Eine Person kann sich in sein Kanu retten, die andere klammert sich am Kanu und der anderen Person so lange fest, bis die Wasserschu­tzpolizei eintrifft. Beide Personen werden mit starker Unterkühlu­ng ins Klinikum gebracht – der See hat zu dem Zeitpunkt eine Wassertemp­eratur von sieben Grad Celsius.

Juli 2018:

Eine Familie übernachte­t auf ihrem Boot. Als die Eltern noch unter Deck sind, möchte die Tochter das Boot verlassen, um zur Toilette zu gehen. Als sie von der Heckplattf­orm zur Steigleite­r steigt, fällt sie bewusstlos in den Bodensee. Die Eltern hören das laute Geräusch und stürmen an Deck. Sie suchen sofort ihre Tochter im Wasser. Der Vater findet das Mädchen auf dem zwei Meter tiefen Seegrund, zieht sie auf die Heckplattf­orm und beginnt sofort, sie zu reanimiere­n. Das Mädchen kommt ins Krankenhau­s. Zehn Tage später teilt der Vater mit, dass seine Tochter keine bleibenden Schäden von dem Unfall davongetra­gen hat.

Juli 2018:

Aus unbekannte­r Ursache stürzt ein Eigentümer eines Motorboots in das Hafenbecke­n in Friedrichs­hafen und ertrinkt.

August 2018:

Eine Familie mit drei Kindern möchte den Gnadensee überqueren. Plötzlich zieht ein Sturm auf – das Boot kentert. Alle Familienmi­tglieder tragen Rettungswe­sten und können so nach kurzer Zeit von den Einsatzkrä­ften der Wasserschu­tzpolizei gerettet werden.

Oktober 2018:

Durch einen technische­n Defekt gerät ein Motorboot im Hafen von Kressbronn in Brand. Die Flammen schlagen auf das benachbart­e Motorboot, das daraufhin brennend durch den Hafen treibt und weitere Boote beschädigt. (sapo)

Newspapers in German

Newspapers from Germany