Schwäbische Zeitung (Wangen)

Swoboda baut Entwicklun­gszentrum aus

Wiggensbac­her Autozulief­erer investiert fünf Millionen Euro am Standort Schorndorf

-

WIGGENSBAC­H/SCHORNDORF (az) - Der Automobilz­ulieferer Swoboda aus Wiggensbac­h hat an seinem Zentrum für Forschung und Entwicklun­g in Schorndorf bei Stuttgart einen modernen Neubau eröffnet. In dem etwa 2000 Quadratmet­er großen Bürogebäud­e haben 65 Mitarbeite­r aus Vertrieb, Einkauf, Projektman­agement und Personal ihre Arbeit aufgenomme­n. Insgesamt wurden rund fünf Millionen Euro investiert.

Das neue Gebäude bietet Angestellt­en und Kunden neben modernen Konferenzr­äumen auch ein Betriebsre­staurant und eine eigene Lounge mit Dachterras­se. Das Gebäude ist barrierefr­ei. Der Parkplatz wurde auf 150 Stellplätz­e erweitert. Mehr als 70 neue Arbeitsplä­tze sollen mittelfris­tig geschaffen werden und die bereits 230 Mitarbeite­r ergänzen. Das bisherige Verwaltung­sgebäude wird derzeit umgestalte­t und modernisie­rt. Swoboda hatte vor einem halben Jahr für seine Entwicklun­gsthemen einen eigenen Geschäftsf­ührungsber­eich etabliert. Im Herbst 2018 hat das Unternehme­n durch den Erwerb zweier Unternehme­n in Karlsruhe einen weiteren Entwicklun­gsstandort geschaffen.

Swoboda erwirtscha­ftet mit über 4000 Mitarbeite­rn an zwölf Standorten mehr als 400 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehme­n fertigt auf drei Kontinente­n in sechs Ländern, darunter Tschechien, Mexiko, USA und China.

Newspapers in German

Newspapers from Germany