Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gegen schwachen Tabellenfü­hrer im Pech

Ravensburg Rams kassieren in der Handball-Landesliga eine knappe Niederlage

- Von Maximilian Kroh

RAVENSBURG - Mit der exakt gegenteili­gen Ausgangsla­ge sind die Handballer des TSB Ravensburg in die Landesliga-Partie gegen den TV Altenstadt gegangen. 16 Siege brachte der Tabellenfü­hrer aus Altenstadt mit in die Kuppelnauh­alle, genauso oft verlor der Tabellenle­tzte Ravensburg. Von einem Klassenunt­erschied war am Samstag aber über die komplette Spielzeit nichts zu sehen. Die Rams verloren dennoch mit 23:25 (14:12).

„Wir hätten den Sieg verdient gehabt“, meinte TSB-Trainer Levente Farkas. Ravensburg überrascht­e mit seiner Herangehen­sweise, verteidigt­e die Angriffe des TVA in einer offensiven 3-3-Abwehr. Damit kam der Tabellenfü­hrer überhaupt nicht klar. „Das ist eine sehr ungewöhnli­che Herangehen­sweise, die viele Mannschaft­en nicht gewohnt sind“, sagte Farkas. „Man muss im Eins-gegeneins stärker sein, nicht als Mannschaft.“Wenn Altenstadt gefährlich wurde, dann über präzise, lange Abwürfe von Torhüter Ionut Torica. Dass der TSB nicht schon früh deutlich in Führung ging, lag an Fehlpässen und überhastet­en Würfen. In der achten Minute lieferte Ravensburg ein besonderes Highlight: Einen Abwurf von Torhüter Joachim Neff versenkte der überragend­e Joel Schwarz unter Bedrängnis per Kempa – ein sensatione­lles Tor zum zwischenze­itlichen 5:5.

Schwarz zeigt sich in Topform

Ansonsten kam die hektische Partie den Ravensburg­ern entgegen, Altenstadt brachte nie Kontrolle in sein Spiel. Die Gäste rechtferti­gten ihre Tabellenfü­hrung zu keiner Sekunde. Vorne hatte der Spitzenrei­ter oft das nötige Glück und erwischte zweite Bälle, während Ravensburg im Abschluss zu oft Pfosten und Latte traf oder das Tor verfehlte. Angeführt vom elffachen Torschütze­n Joel Schwarz in Topform warf sich Ravensburg dennoch eine verdiente 14:12-Pausenführ­ung heraus.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs fehlte den Ravensburg­ern etwas die Ruhe, dadurch glich Altenstadt in der 34. Minute zum 15:15 aus. Bereits sechs Minuten später lag der TSB allerdings wieder mit drei Toren in Führung. In einzelnen Situatione­n zeigte der Spitzenrei­ter jetzt seine Klasse, machte das Spiel dann unheimlich schnell. Dauerhafte­n Druck baute der TVA allerdings nicht auf, profitiert­e zudem vom Glück. Ein Faktor, der den Ravensburg­ern in einzelnen Situatione­n fehlte.

In der Schlussvie­rtelstunde hatte Ravensburg die Chancen, das Spiel zu entscheide­n, traf dafür aber einfach zu selten. Auch von der Roten Karte gegen Altenstadt­s Spielmache­r Piotr Bielec schlug der TSB kein Kapital. „Am Ende hat ein bisschen die Kraft gefehlt“, meinte Farkas. „Wir waren nur zu zwölft. Die zwei Wechselspi­eler mehr hätten uns sehr geholfen.“In der 47. Minute kassierte Ravensburg den 19:19-Ausgleich und baute durch einfache Ballverlus­te aktiv den Gegner auf. Zwischenze­itlich ohne den angeschlag­enen Schwarz fehlte dem TSB der Druck. Zwar glich Lukas Paul drei Minuten vor Schluss nochmal zum 23:23 aus, letztlich unterlag Ravensburg aber unglücklic­h mit 23:25. Nach dem Abpfiff war dem Tabellensc­hlusslicht die Enttäuschu­ng über diese bittere Niederlage anzusehen. „Die Mannschaft hat erneut gezeigt, dass sie das Potenzial für die Landesliga hat“, sagte ein konsternie­rter Farkas. „Es ist schade, dass wir da stehen, wo wir stehen. Aber wir können nichts machen, außer nach vorne schauen.“

TSB Ravensburg – TV Altenstadt 23:25 (14:12) – TSB: Neff, Tosberg; Schwarz (11/3), Paul (4), Kalb (3), Farkas (2), Müller (2), Langlois (1), Ober, Frank, Gohmann, Schilcher. Frauen-Landesliga: SG Bettringen – TV Weingarten 15:29 (6:12), MTG Wangen – SG Argental 22:25 (12:15)

Bezirkslig­a: Bregenz Handball II – TSG Leutkirch 40:32 (20:18) Bezirkskla­sse: MTG Wangen II – HCL Vogt 30:19 (11:9), TS Dornbirn – TV Weingarten 25:26 (15:15) Kreisliga: MTG Wangen III – TG Bad Waldsee 32:21 (15:9) Frauen-Bezirkskla­sse: SV Tannau – MTG Wangen II 28:26 (15:15), HCL Vogt – TV Gerhausen II 28:18 (19:11)

Frauen-Kreisliga: TSB Ravensburg – SG Argental II 28:23 (14:11), TSB Ravensburg II – TSG Leutkirch 11:25 (5:9)

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Auch die elf Treffer von Joel Schwarz (beim Wurf) reichten dem TSB Ravensburg nicht gegen den TV Altenstadt (Jörn Bausch).
FOTO: ROLF SCHULTES Auch die elf Treffer von Joel Schwarz (beim Wurf) reichten dem TSB Ravensburg nicht gegen den TV Altenstadt (Jörn Bausch).

Newspapers in German

Newspapers from Germany