Schwäbische Zeitung (Wangen)

48-Jährige stirbt bei Unfall auf B 31

Ein Lastwagenf­ahrer gerät vor Hagnau in den Gegenverke­hr – Die Polizei sucht Zeugen

- Von Barbara Baur

HAGNAU - Schon wieder ein schwerer Unfall auf der B 31: Eine 48-jährige Autofahrer­in ist am Mittwochmo­rgen gegen 6.30 Uhr zwischen Hagnau und Kirchberg tödlich verunglück­t. Ersten Erkenntnis­sen der Polizei zufolge geriet ein Lastwagenf­ahrer, der in Richtung Hagnau fuhr, auf die Gegenfahrb­ahn und stieß frontal mit dem entgegenko­mmenden Auto der Frau zusammen.

Die 48-Jährige wurde in ihrem Auto eingeklemm­t und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Sie starb allerdings noch an der Unfallstel­le an ihren Verletzung­en. Der 40-Tonner kam nach links von der Straße ab, fuhr über die Leitplanke und dann die Böschung hinunter und kam erst auf dem Gemeindeve­rbindungsw­eg unterhalb der Bundesstra­ße zum Stehen. Das Führerhaus brach nach vorne ab und stürzte auf die Straße. Der 48 Jahre alte Lastwagenf­ahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und vom Rettungsdi­enst ins Krankenhau­s gebracht.

Straße mehrere Stunden gesperrt

Neben dem Notarzt und dem Rettungshu­bschrauber waren auch die Freiwillig­en Feuerwehre­n der umliegende­n Gemeinden sowie die Straßenmei­sterei im Einsatz. Die beiden Fahrzeuge, an denen Schätzunge­n der Polizei zufolge ein Schaden in Höhe von insgesamt rund 140000 Euro entstand, mussten von Abschleppu­nternehmen geborgen und abtranspor­tiert werden. Während der Versorgung der Verletzten und der Unfallaufn­ahme musste die Bundesstra­ße bis gegen 11 Uhr komplett gesperrt werden. Zwischen Hagnau und Immenstaad bildete sich ein langer Stau, der vor allem Lastwagenf­ahrer betraf. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft wurde ein Sachverstä­ndiger zur Klärung der Unfallursa­che hinzugezog­en. Erst am Dienstagmo­rgen hatte sich wenige Kilometer entfernt ein ähnlicher Unfall auf der B 31 ereignet. Gegen 6 Uhr war eine Autofahrer­in zwischen Meersburg und Uhldingen-Mühlhofen auf die Gegenfahrs­pur geraten und frontal gegen einen Lastwagen gefahren. Der Zwölf-Tonner kippte um, außerdem wurde durch umherflieg­ende Trümmertei­le die Windschutz­scheibe eines Autos beschädigt, der hinter der Frau fuhr.

Laut Polizei wurde die Autofahrer­in bei dem Unfall schwer verletzt, der Lastwagenf­ahrer leicht. Beide wurden vom Rettungsdi­enst ins Krankenhau­s gebracht. Die Bundesstra­ße musste während der Versorgung der Verletzten und der Unfallaufn­ahme für mehrere Stunden gesperrt werden.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sonst sachdienli­che Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsko­mmissariat Kißlegg, Telefonnum­mer 07563 / 909 90, zu melden.

 ?? FOTOS: BARBARA BAUR ?? Tödlicher Unfall auf der B 31: Zwischen Hagnau und Kirchberg stoßen am Mittwochmo­rgen ein Lastwagen und ein Auto frontal zusammen.
FOTOS: BARBARA BAUR Tödlicher Unfall auf der B 31: Zwischen Hagnau und Kirchberg stoßen am Mittwochmo­rgen ein Lastwagen und ein Auto frontal zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany