Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Podcasts der Woche

Vom Brexit, Antisemiti­smus, Fußballver­einen in der Krise und menschlich­es Irren

-

RAVENSBURG (apa) - Podcasts sind die Audioforma­te der „Schwäbisch­en Zeitung“. Jede Woche sprechen Redakteure und Medienmach­er miteinande­r oder mit Gästen über Politik, Gesellscha­ft, Sport, Psychologi­e und Alltag. Das sind die Themen der aktuellen Podcasts:

Die Leitung steht: In dieser ● Woche spricht Schwäbisch­e-Chefredakt­eur Hendrik Groth ausnahmswe­ise nicht mit seinem Kollegen Ulrich Becker aus Ulm, sondern mit Politikred­akteur Sebastian Heinrich. Im Zusammenha­ng mit der aktuellen Anne-Frank-Ausstellun­g im Foyer des Medienhaus­es der „Schwäbisch­en Zeitung“in Ravensburg widmen sich die beiden Journalist­en dem Thema Antisemiti­smus.

Steile These: Der Brexit wird ● nicht so schlimm – oder doch? Einen guten Monat ist er noch entfernt, der Tag des Brexit am 29. März. Noch immer ist keine Lösung in Sicht, wie der EU-Austritt Großbritan­niens ohne großen Trennungss­chmerz verlaufen soll. Patrick von Rosens steile These: Halb so wild! Der Brexit wird längst nicht so schlimm, wie viele glauben. Sebastian Heinrich hält dagegen: Er sagt: „Der Brexit ist ein historisch­er Einschnitt – und er schafft uns einen Haufen Probleme.“Aus der Diskussion wird ein hitziger Streit. Anschwitze­n: In der aktuellen ● Episode des Fußballpod­casts sprechen die Sportredak­teure Jürgen Schattmann und Thorsten Kern natürlich über den VfB in der Krise, die beiden Endspiele gegen Bremen und Hannover und diskutiere­n darüber, ob der Auftritt in Leipzig trotz Niederlage gut war – oder einfach nur eine Niederlage. Außerdem nehmen die beiden sich der Frage an, ob der BVB Dortmund nach fünf nicht gewonnenen Spielen schon in einer Krise steckt. Es gibt einen kurzen Ausblick auf die Spiele am Wochenende. Und dann nehmen sich die beiden Sportkenne­r auch noch den ewigen Pizarro vor. Lebenssach­e: Im dritten und ● letzten Teil zum Thema „Was wir glauben zu wissen“testet Wirtschaft­spsycholog­e Lukas Bruns wieder das Wissen seines Sidekicks Emin Hohl in Sachen Psychologi­e im Alltag. Diesmal geht es unter anderem um den sogenannte­n Rückschauf­ehler, bei dem der Mensch glaubt, er wisse es immer, wenn er etwas Neues erfährt. Ob das wirklich so ist, klären die beiden in der aktuellen Episode.

Alle Podcasts sind kostenlos auf www.schwäbisch­e.de/podcast

zum Streamen sowie bei ApplePodca­sts, Google-Podcasts, Spotify und Deezer sowie allen bekannten Podcast-Portalen als Stream und zum Download verfügbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany