Schwäbische Zeitung (Wangen)

GOL nominiert 37 Kandidaten

-

WANGEN (sz) - Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Die GOL hat für die Gemeindera­tswahl 37 Kandidatin­nen und Kandidaten nominiert – so viele wie nie zuvor. Der zweite Anlauf war laut Pressemitt­ielung der Partei nötig geworden aufgrund eines Auszählfeh­lers vor zwei Wochen.

Die GOL schreibt dazu: „Für die GOL ist der Basiswille entscheide­nd. Unser Wahlsystem gewährt den Mitglieder­n sehr viel Gestaltung­sraum, indem sie an alle Kandidaten individuel­l Punkte verteilen können. Der Preis dafür ist eine gewisse Fehleranfä­lligkeit.“Tatsächlic­h ergab eine genaue Nachprüfun­g noch eine kleine Änderung gegenüber dem vor zwei Wochen in der „Schwäbisch­en Zeitung“veröffentl­ichten vorläufige­n Kernstadt-Ergebnis: Jochen Piecuch (jetzt auf Platz 17) und Ayhan Cos kun (jetzt 18.) haben die Plätze getauscht.

Was die Ortschafte­n betrifft, so erwies sich die Verzögerun­g für die GOL als Segen: Neben Rainer Dieterle konnten für Niederwang­en noch zwei weitere Kandidaten gefunden werden: Susanne Harwart, 38, Lehrerin und Bernhard Hasel, 43, Lehrer, vervollkom­mnen dort die GOL-Liste. Somit konnte in fast allen Ortschafte­n die maximale Kandidaten­zahl aufgestell­t werden, lediglich in Leupolz bleibt eine Lücke.

Die 18 Kandidatin­nen und 19 Kandidaten der GOL werden sich am 6. März beim Politische­n Aschermitt­woch in der Hägeschmie­de der Öffentlich­keit präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany