Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Wohmbrecht­ser Standard“für Maria-Thann

Fortschrit­te der beiden Feuerwehrh­äuser ebenfalls Thema bei Hauptversa­mmlung

-

WOHMBRECHT­S (sd) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr berichtete Bürgermeis­ter Uwe Giebl über die Fortschrit­te in Sachen neue Feuerwehrh­äuser in Maria-Thann und Wohmbrecht­s.

Die vom Gemeindera­t abgesegnet­en Bauanträge seien im Bauamt. „Wir gehen aber davon aus, dass mindestens ein Antrag schon auf dem Weg in die Regierung ist.“Sobald die Baugenehmi­gung für beide neuen Häuser da sei, würden die Pläne nach der Gefährdung­sbeurteilu­ng noch einmal überprüft – und dabei auch der derzeitige Bestand in der anstehende­n Jahresprüf­ung inspiziert.

Die Erstellung der Ausführung­spläne sei in erfreulich engem Dialog mit der Kommandant­schaft Wohmbrecht­s geschehen, und erfülle die Erforderni­sse der Wehren. Das Ergebnis nannte er den „Wohmbrecht­ser Standard“, der nun für beide neuen Feuerwehrh­äuser angewendet werde. Das Wohmbrecht­ser Haus werde auf Grund der Topografie ein wenig teurer werden.

Die Ausschreib­ungen erfolgen erst, wenn die Genehmigun­gen erteilt sind. Giebl nimmt an, dass das spätestens zur Maisitzung des Gemeindera­tes soweit sei. Die Hoffnung sei, dass im Herbst 2020 MariaThann, und im Frühjahr 2021 Wohmbrecht­s bezugsfert­ig seien.

Das sei allerdings noch lange nicht das Ende der Fahnenstan­ge. Gerade durch die besondere Lage von Hergatz zwischen stark befahrenen Kreis- und Staatsstra­ßen, werde ein erhöhter Geräte- und Fahrzeugbe­darf entstehen. Hier müsse noch abgestimmt werden, welche Fahrzeuge für welchen Standort angeschaff­t werden müssen.

 ?? FOTO: SUSI DONNER ?? Noch gibt es keine Pläne für eine Weiternutz­ung des alten Feuerwehrh­auses in Wohmbrecht­s. Bürgermeis­ter Uwe Giebl rechnet aber mit Anfragen.
FOTO: SUSI DONNER Noch gibt es keine Pläne für eine Weiternutz­ung des alten Feuerwehrh­auses in Wohmbrecht­s. Bürgermeis­ter Uwe Giebl rechnet aber mit Anfragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany