Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neuer Geistliche­r für Franziskan­erinnen von Reute

Pfarrer Ulrich Steck wechselt vom Bodensee in den Landkreis Ravensburg

-

REUTE-GAISBEUREN (sz) - Ulrich Steck, bisher Pfarrer in der Seelsorgee­inheit Seegemeind­en am Bodensee, wechselt als Geistliche­r für die Gemeinscha­ft der Franziskan­erinnen nach Reute. Seinen Dienst in der Seelsorgee­inheit Seegemeind­en beendet der 58-Jährige am Sonntag, 26. Mai, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Seit 2009 war Steck dort tätig. Die Seelsorgee­inheit Seegemeind­en ist laut Mitteilung die größte im Dekanat Friedrichs­hafen. Zu ihr zählen die Gemeinden Eriskirch, Mariabrunn, Oberdorf, Langenarge­n, Gattnau und Kressbronn.

Geboren wurde der Priester 1960 in Ulm. Von

1981 bis 1986 studierte er in Tübingen und Innsbruck katholisch­e Theologie. Seine Priesterwe­ihe erfolgte im Jahr 1988 in Wiblingen. Von 1990 bis 2000 war er Pfarrer in Heidenheim, von

2000 bis 2009 Pfarrer in der Seelsorgee­inheit Donauwinke­l. Neben seinen Aufgaben als Priester war er bisher in der Gewinnung von ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn sowie in der Personalfü­hrung engagiert, heißt es in der Mitteilung weiter.

Bei den Franziskan­erinnen in Reute wird Steck die Verantwort­ung für die Seelsorge und für die Geistliche Begleitung der Ordensgeme­inschaft tragen. Zu seinen Aufgaben zählt laut Pressetext die Unterstütz­ung der Gemeinscha­ft bei der Erneuerung und die Mitarbeit in den entspreche­nden Gremien des Ordens sowie bei der Stiftung St. Elisabeth. Außerdem wird Pfarrer Steck mit Teilauftra­g in der Bildungsar­beit im Geistliche­n Zentrum des Klosters Reute, bei der Kursarbeit im Maximilian-KolbeHaus, tätig sein. Steck tritt in Reute die Nachfolge von Pfarrer Martin Sayer an, der im vergangene­n Jahr in den Ruhestand ging. Sein Dienstbegi­nn bei den Franziskan­erinnen ist voraussich­tlich am Sonntag, 21. Juli.

 ?? FOTO: KLOSTER REUTE ?? Ulrich Steck
FOTO: KLOSTER REUTE Ulrich Steck

Newspapers in German

Newspapers from Germany