Schwäbische Zeitung (Wangen)

Format für den Hemadglonk­er-Migdig scheint gefunden

Auch das erstmals aufgeführt­e Fasnetsspi­el kommt in Kißlegg gut an – Auf der Rathausbüh­ne werden Orden verliehen

- Von Susi Weber Weitere Impression­en des Abends finden Sie auch unter www.schwäbisch­e.de/hemadglonk­er2019

KISSLEGG - Auch den dritten Hemadglonk­er kann sich die Narrenzunf­t Kißlegg auf die Erfolgsfah­ne schreiben. Viele wirkten im Nachtgewan­d, mit Schlafmütz­e, Laterne und lärmend mit und eröffneten gemeinsam mit der Zunft die Fasnet im Ort. Gut angekommen ist auch das erstmals am Mittwochab­end aufgeführt­e Fasnetsspi­el „Adam hatte sieben Söhne“auf dem Rathauspla­tz, wo der kleine, aber besondere Umzug endete.

Aus allen Straßen und Ecken hat es die Kißlegger am Mittwochab­end hervorgezo­gen. Hin, zum Aufstellun­gsplatz auf Höhe von Radio Weiland. Mit der einsetzend­en Dunkelheit setzte sich der Zug dann auch in Bewegung – in Richtung Rathauspla­tz, wo auf Umzugsteil­nehmer und Besucher gleicherma­ßen ein sehr ansprechen­des Programm erwartete.

Mit der Verlegung des Fasnetsspi­el auf den Mittwochab­end, das in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag feiert, sicherten sich die 20 Schauspiel­er einen vollen Rathauspla­tz und viele Zuschauer. Sie erfuhren beim Stück „Adam hatte sieben Söhne“wie es sich wohl zugetragen haben könnte, als die Gegend um das Jahr 600 herum in der Nähe des Zeller Sees besiedelt und auch missionier­t wurde. Und natürlich durften auch das Kißlegger Fasnetslie­d und das Mottolied „Jo, mir machet Sport“nicht fehlen. Passend zum Thema betätigten sich auch die beiden „Neu-Fufziger“Zunftmeist­er Hajö Schuwerk und Vizezunftm­eister Michael Müller sportlich mit Kniebeugen. Auch Hudeltanz, Hudelmusik und Fanfarenzu­g hatten ihren Platz, bevor der Abend nach eineinhalb Stunden ins närrische Treiben überging.

„Ich denke, dass wir auch im kommenden Jahr das Fasnetsspi­el am Hemadglonk­er-Migdig machen werden“, erklärte Zunftmeist­er Hajö Schuwerk nach Ausklang des Bühnenprog­ramms. Das passende Format scheint nach dem dritten Hemadglonk­er, der bei der Bevölkerun­g offensicht­lich nach wie vor gut ankommt, damit gefunden.

Eisenhöfer wird mit Dux-Bembo ausgezeich­net

Robert Eisenhöfer ist der 54. Träger des Dux-Bembo-Ordens – und damit der höchsten Auszeichnu­ng der Kißlegger Narrenzunf­t. Verliehen wurde der Orden anlässlich des Hemadglonk­er-Migdig auf der Rathausbüh­ne. Der in der Sage „Der Schatz vom Kocherhof“von Paul Moser vorkommend­e Name „Johannes Bembo, Dux Venetiae“, welcher auf der Rückseite der 17 aufgefunde­nen Münzen des Schatzfund­es geprägt war, ist so manchem Kißlegger bekannt. Bei den Münzen handelt es sich um die „Scudo della Croce“des Venezianer Dogen Giovanni Bembo (1543-1618). Er war der 92. Doge von Venedig. Verdiente Mitglieder der Narrenzunf­t Kißlegger Hudelmale erhalten als höchste Anerkennun­g den „Großen Dux-Bembo Orden“.

Daneben gab es auch weitere Verdiensto­rden-Ehrungen für Mitglieder der Zunft, des Fanfarenzu­gs und der Hudelmusik. Hudelorden Bronze: Simone Krüger, Jochen Deininger, Helga Dyka, Florian Gernert, Sandra Müller, Anja Bischofber­ger, Melanie Brack, Korbinian Feierle.

Hudelorden Silber: Simone Badent, Julia Haug, Christian Lieb, Thomas Krüger, Frank Glas, Birgit Onderka, Verena Buchmann. Hudelorden

Gold: Stefan Lutz. Grundholde Bronze: Hans-Jörg Schuwerk.

Grundholde Silber: Irmgard Hengeler, Markus Hengeler, Franz Würzer junior. Grundholde Gold: Wilfried Dunst.

 ??  ?? Robert Eisenhöfer ist der 54. Träger des Dux-Bembo-Ordens. Das ist die höchste Anerkennun­g der Hudelmale-Zunft.
Robert Eisenhöfer ist der 54. Träger des Dux-Bembo-Ordens. Das ist die höchste Anerkennun­g der Hudelmale-Zunft.
 ??  ?? Gut angekommen ist das erstmals aufgeführt­e Fasnetsspi­el auf dem Rathauspla­tz, wo der Umzug endete.
Gut angekommen ist das erstmals aufgeführt­e Fasnetsspi­el auf dem Rathauspla­tz, wo der Umzug endete.
 ?? FOTOS: SWE ?? Viele wirkten im Nachtgewan­d, mit Schlafmütz­e, Laterne und lärmend mit und eröffneten gemeinsam mit der Zunft die Fasnet im Ort.
FOTOS: SWE Viele wirkten im Nachtgewan­d, mit Schlafmütz­e, Laterne und lärmend mit und eröffneten gemeinsam mit der Zunft die Fasnet im Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany