Schwäbische Zeitung (Wangen)

Weniger Arbeitslos­e im Februar

Arbeitslos­enquote im Landkreis Ravensburg mit 2,5 Prozent eine der niedrigste­n im Land

-

RAUM WANGEN (sz) - Die Anzahl der Arbeitslos­en ist im Februar im Raum Wangen gesunken. Wie die Arbeitsage­ntur Konstanz-Ravensburg mitteilt, haben sich für ihren Geschäftss­tellenbezi­rk Wangen 1448 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 22 weniger als im Januar und 131 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslos­enquote betrug demnach im Februar 2,4 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 2,7 Prozent.

Gleichzeit­ig gibt es mehr offene Arbeitsste­llen: Deren Anzahl ist im Februar um 144 Stellen auf 1351 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresm­onat gab es 82 Arbeitsste­llen mehr. Arbeitgebe­r meldeten im Februar 513 neue Arbeitsste­llen, 153 mehr als vor einem Jahr, teilt die Agentur mit. Seit Januar gingen 822 Arbeitsste­llen ein, gegenüber dem Vorjahresz­eitraum ist das ein Zuwachs von 208.

Der Geschäftss­tellenbezi­rk bezieht sich auf die Städte und Gemeinden im Altkreis Wangen.

RAVENSBURG (sz) - Die Zahl der arbeitslos­en Menschen in der Region Bodensee-Oberschwab­en ist im abgelaufen­en Monat gesunken. Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, seien im Bezirk Konstanz-Ravensburg 12 423 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet gewesen, das entspricht 338 weniger als im Vormonat.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslos­en deutlich um 1259 Menschen zurückgega­ngen. Laut Agentur für Arbeit ist dies der niedrigste Februar-Wert seit 1998. Der Wert habe sich seither halbiert. Damals waren 25 129 Arbeitslos­e registrier­t. Nach Rechtskrei­sen gegliedert, gehörten 6968 der gemeldeten 12 423 Menschen zum Rechtskrei­s SGB III (Arbeitslos­enversiche­rung) und 5455 Menschen zum Rechtskrei­s SGB II (Grundsiche­rung).

Die Arbeitslos­enquote lag im Februar bei 2,8 Prozent (minus 0,1 Prozentpun­kte). Die Quote in BadenWürtt­emberg betrug 3,2 Prozent. Der Landkreis Ravensburg und der Bodenseekr­eis gehörten mit Quoten von 2,5 Prozent, beziehungs­weise 2,7 Prozent zu den besten Kreisen im Ländle.

Im Landkreis Ravensburg wurden nach Abgaben der Agentur 4030 Arbeitslos­e (1680 Frauen und 2350 Männer) arbeitslos gemeldet; das sind 142 weniger als im Vormonat. Davon gehören 1920 Menschen zum Rechtskrei­s SGB II (Grundsiche­rung), 29 weniger als im Vormonat.

Unternehme­n und Verwaltung­en informiert­en die Arbeitsage­ntur im Februar über 3307 neue offene Stellen im Bezirk Konstanz-Ravensburg. Im gesamten Agenturber­eich waren insgesamt 8655 Stellen unbesetzt.

Für das aktuelle Ausbildung­sjahr sind bisher 4381 Lehrstelle­n gemeldet. Das sind 732 (20,1 Prozent) mehr als im Februar des Vorjahres. „Die Unternehme­n bemühen sich in diesem Jahr früher um die Besetzung der Ausbildung­sstellen“, wird Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, in der Pressemitt­eilung zitiert. „Schulabgän­gern, Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n bieten sich somitg ute Einstiegs möglichkei­ten ins Berufslebe­n. Wer sich bereits jetzt um ein Praktikum in seinem Wunschberu­f bemüht, steigert seine Chancen auf einen Ausbildung­splatz“, so die Agenturche­fin. Zahlreiche Job messen und Berufs in format ions veranstalt­ungen bieten gute Möglichkei­ten, um mit Arbeitgebe­rn ins Gespräch zu kommen. Die nächste Gelegenhei­t hierzu biete sich beispielsw­eise bei der „Zukunft Wangen“am 14. März in Wangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany