Schwäbische Zeitung (Wangen)

Von der Idee bis zum fertigen Haus

Messe für Architektu­r, Bauhandwer­k, Energie und Immobilien lädt vom 8. bis 10. März nach Dornbirn

- Www.combau. messedornb­irn.at

DORNBIRN (sz) - Die com:bau bietet vom 8. bis 10. März im Messequart­ier Dornbirn als größte Messe für Architektu­r, Bauhandwer­k, Energie und Immobilien in der Vier-Länder-Region Aussteller aus allen Diszipline­n – von der Planung bis zur Umsetzung. Das schreibt der Messeveran­stalter in einer Mitteilung.

Auf dieser Plattform der Bauwirtsch­aft erhalten Besucher wertvolle Inspiratio­nen, Produkte und Informatio­nen für ihr Bau- und Sanierungs­vorhaben. Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsf­ührerin der Messe Dornbirn, unterstrei­cht die erfreulich­e Auslastung sowie die positiven Besucherrü­ckmeldunge­n dieser überregion­alen Baumesse: „Die com:bau erfreut sich mit 97 Prozent Besucherzu­friedenhei­t mit den Attributen ,zufrieden’ oder ,sehr zufrieden’ einer erfreulich hohen Akzeptanz. Dazu tragen auch die umfassende­n Beratungen und Angebote unserer Aussteller bei. Die com:bau ist ein echter Hotspot für die Themen Bauen, Sanieren und Energie.“

Orientieru­ng in acht Bereichen

„Kauf-, bau- und sanierungs­interessie­rte Besucher sowie Menschen, die Informatio­nen zu unterschie­dlichen Bauweisen, verschiede­nen Energielös­ungen oder den geeigneten Handwerker suchen, sind bei der com:bau richtig,“schildert Alissia Schöflinge­r, Projektlei­terin der com:bau. Auf 17 500 Quadratmet­ern präsentier­en sich 250 Aussteller in acht Hallen, Besucher orientiere­n sich in den Bereichen Planung, Finanzieru­ng, Rohbau und Sanierung, Erneuerbar­e Energie, Haustechni­k/Installati­on, Ausbau, Außenberei­ch und Immobilien.

„Lebensräum­e – natürlich in Holz“propagiere­n vorarlberg­er holzbau_kunst, Landesinnu­ng Holzbau, Venstermac­her und Vorarlberg­Holz in der Hypo Vorarlberg Halle 11 zum Austausch rund um den Wertstoff Holz. Ein weiterer gesunder Baustoff ist Lehm, dessen vielfältig­e Anwendungs­möglichkei­ten in einer Sonderauss­tellung gezeigt werden. In der zweiten Sonderauss­tellung „Beton“werden die wichtigste­n regionalen und internatio­nalen Innovation­en vorgestell­t, darunter die digitale Produktion mittels Live 3DBetondru­ck.

Noch umfangreic­her als im Vorjahr präsentier­en in der Walgauer BauArena Bauunterne­hmen, baunahe Gewerbebet­riebe, Planer und Ausstatter ihr Leistungss­pektrum. Die Wirtschaft­sgemeinsch­aft Vorderland präsentier­t sich heuer mit zwölf Unternehme­n und thematisie­rt die Lehre. Die Lustenauer Handwerker stellen zum dritten Mal – heuer neu in der Halle 7 – ihre Kompetenze­n dar. Auch der Gemeinscha­ftsstand der Südtiroler Export Organisati­on (IDM) ist erneut zu Gast. Schüler der HTL Rankweil demonstrie­ren in Halle 9 mit dem Bau eines Gartenhaus­es, das später ein Kindergart­en erhält, ihr Können. Präsentati­onen der Universitä­t Liechtenst­ein bilden weitere Highlights der Baumesse.

Der Eintritt zur Messe kostet für Erwachsene zwölf Euro, ermäßigt neun Euro. Kinder bis 14 Jahren sind frei. Karten im Vorverkauf für zehn Euro gibt es bei LändleTick­et, in allen Raiffeisen­banken und Sparkassen in Vorarlberg. Weitere Infos unter

 ?? FOTO: SARAH SCHMID ?? Rund 250 Austeller sind auf der com:bau vom 8. bis 10. März in Dornbirn zu Gast.
FOTO: SARAH SCHMID Rund 250 Austeller sind auf der com:bau vom 8. bis 10. März in Dornbirn zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany