Schwäbische Zeitung (Wangen)

Comedy: Heavy Trip

-

Sie rockten nur kurz in den Kinosälen, im Heimkino feuert die fiktive finnische Band Impaled Rektum nun aber die volle Heavy-MetalBreit­seite ab. Zwar bedient sich der Debüt-Film von Juuso Laatio und Jukka Vidgren bei vielen etablierte­n Vorbildern – von den „Blues Brothers“bis zur Mutter aller PseudoMusi­kdokumenta­tionen „This Is Spinal Tap“. Die Musikricht­ung und das unverbrauc­hte finnische Setting sorgen in dem schrägen Gute-LauneFilm aber für eine frische Note.

Erzählt wird einmal mehr die Geschichte einer Gruppe von Außenseite­rn. So wird die Musik von Impaled Rektum in ihrem tristen Heimatdorf zunächst erwartungs­gemäß nicht wirklich geschätzt und bei der Dorfschönh­eit Miia (Minka Kuustonen) kann Sänger Turo (Johannes Holopainen) nicht wirklich punkten, hat seine Band doch noch kein einziges Konzert gespielt. Einen Image-Gewinn verspricht dann aber der Auftritt der vier Jugendfreu­nde beim angesehene­n norwegisch­en Metal-Festival „Northern Damnation“. Kleiner Haken bei der Sache: Die Festivalma­cher wissen noch gar nichts von ihrem Glück. Doch die Band will auch ohne einen Platz im Programm hinfahren. Das Ergebnis ist ein haarsträub­ender Roadtrip mit reichlich Verwechslu­ngen und einer Leiche im Gepäck …

Für die Musik zeichnete Lauri Porra von der finnischen Power-Metal-Band Stratovari­us verantwort­lich. Extras gibt es leider keine. (rot)

FSK: 12 Jahre

Preis: DVD: 14 Euro; Blu-Ray: 15 Euro Bewertung:

 ?? FOTO: MAKING MOVIES ?? Sänger Turo (Johannes Holopainen, rechts) und seine Band wollen beim norwegisch­en Metal-Festivals „Northern Damnation“auftreten. Gebucht sind sie dafür allerdings nicht ...
FOTO: MAKING MOVIES Sänger Turo (Johannes Holopainen, rechts) und seine Band wollen beim norwegisch­en Metal-Festivals „Northern Damnation“auftreten. Gebucht sind sie dafür allerdings nicht ...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany