Schwäbische Zeitung (Wangen)

Politdrama: Wackersdor­f

-

Wer sagt, dass Gegenwehr nichts bewegen kann? Nach jahrelange­n Protesten wurde die geplante atomare Wiederaufa­rbeitungsa­nlage im oberpfälzi­schen Wackersdor­f schließlic­h doch nicht gebaut. Aus wirtschaft­lichen Erwägungen, wie es hieß, an denen der breite Widerstand aber auch einen nicht unerheblic­hen Anteil hatte. Es sind nicht die Großverans­taltungen wie das 1986er „Anti-WAAhnsinns-Festival“, die bei dem unkonventi­onellen Heimatfilm von Oliver Haffner im Mittelpunk­t stehen. Vielmehr ist es der damalige Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) – ein Sozialdemo­krat, der zunächst interessie­rt aufhorcht, als ihm die CSU-Landesregi­erung 1981 die geplante Anlage schmackhaf­t machen will. Schließlic­h stehen für die struktursc­hwache Region Tausende neue Arbeitsplä­tze im Raum. Doch schnell kommen Schuierer Zweifel und er schließt sich der bunten Protestbew­egung an.

Auf die stark personalis­ierte Herangehen­sweise muss man sich einlassen, dann bekommt man aber ein gut gezeichnet­es Politdrama mit feinem satirische­m Humor geboten, etwa wenn sich Atomlobbyi­sten noch schnell ein Trachtenja­nker anziehen, wenn sie beim „Volk“punkten wollen. Und Themen wie staatliche Überheblic­hkeit, Bürgerbete­iligung und politische Polarisier­ung sind ohnehin von zeitloser Aktualität. Als Extras gibt es Interviews mit Regisseur und Hauptdarst­ellern sowie entfallene Szenen. (rot)

FSK: 6 Jahre

Preis: DVD: 14 Euro; Blu-Ray: 15 Euro Bewertung:

 ?? FOTO: ALAMODE ?? SPD-Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler, Mitte) setzt sich gegen die geplante atomare Wiederaufa­rbeitungsa­nlage im oberpfälzi­schen Wackersdor­f zur Wehr.
FOTO: ALAMODE SPD-Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler, Mitte) setzt sich gegen die geplante atomare Wiederaufa­rbeitungsa­nlage im oberpfälzi­schen Wackersdor­f zur Wehr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany