Schwäbische Zeitung (Wangen)

Verhandler

-

Von seinen Mitglieder­n wurde er am Rande der Länder-Tarifrunde fast so frenetisch gefeiert wie ein Popstar, für Arbeitgebe­r ist er ein harter Brocken: VerdiBunde­schef Frank Bsirske. Der Tarifabsch­luss für die Angestellt­en der Länder war sein letzter Coup. Nach insgesamt 30 Jahren Gewerkscha­ftsarbeit tut er das, was er anderen immer ersparen wollte – er geht nicht mit 63 Jahren, sondern im September mit 67 in Rente.

Bsirske wurde am 10. Februar 1952 im niedersäch­sischen Helmstedt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt als Kind einer Arbeiterfa­milie geboren. Nach seinem Studium der Politikwis­senschaft stieg er in der VerdiVorgä­ngergewerk­schaft ÖTV auf. Bsirske ist Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Er ist nicht nur Verdi-Chef, sondern sitzt als Arbeitnehm­ervertrete­r auch in Aufsichtsr­äten von Großuntern­ehmen.

Mit fünf Bundesinne­nministern handelte Bsirske die Angestellt­engehälter bei Bund und Kommunen aus. Auf Länderseit­e stellte ihn der CDU-Politiker und Finanzmini­ster Hartmut Möllring aus seinem Heimatland Niedersach­sen als Verhandlun­gschef der Länder-Arbeitgebe­rvereinigu­ng TdL vor die wohl schwerste Herausford­erung seines Berufslebe­ns. Möllring habe es 2006 darauf angelegt, Verdi „das Kreuz zu brechen“, erinnert sich Bsirske. Erst nach 14 Wochen Erzwingung­sstreik kam es zum Kompromiss. Als großen politische­n Erfolg seiner rund 20jährigen Amtszeit sieht Bsirske den Mindestloh­n in Deutschlan­d, das EU-weit den größten Niedrigloh­nsektor besitzt. Im Herbst braucht Verdi einen Nachfolger, Bsirske tritt beim Bundeskong­ress seiner Gewerkscha­ft Ende September in Leipzig nicht wieder an.

Ein ungelöstes Problem: Ungeachtet der gewachsene­n Streiklust und trotz besserer Lohnabschl­üsse leidet Verdi seit vielen Jahren unter Mitglieder­schwund. Der demografis­che Wandel trifft auch die Gewerkscha­ften. Das „Handelsbla­tt“kürte sie spitz zu Deutschlan­ds größten Rentnerklu­bs. Bald ist Bsirske einer von ihnen. (AFP)

 ?? FOTO: DPA ?? Frank Bsirske im Februar bei einer Verdi-Demonstrat­ion
FOTO: DPA Frank Bsirske im Februar bei einer Verdi-Demonstrat­ion

Newspapers in German

Newspapers from Germany