Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gut 1500 bei Haslacher Dorffasnet dabei

Ortschaft Schomburg stellte beim Rathausstu­rm ei n „Ruf-Taxi“zur Verfügung

- Von Susi Weber www.schwäbisch­e.de/fasnethasl­ach2019

HASLACH - Gut 1500 Zuschauer dürften es am Sonntag beim Haslacher Dorfumzug gewesen sein, die die 30 Gruppen herzlich empfangen haben. Bei sonnigem Wetter ging der kleine, aber feine Sprung über die Bühne.

Beim Zunftempfa­ng konnte VizeZunftm­eister Simon Schweighar­t den Hästrägero­rden des Alemannisc­hen Narrenring­s (ANR) in Empfang nehmen. Bereits am Freitag wurde das Rathaus gestürmt – und von der Ortschaft ein „Ruf-Taxi“für die bessere Erreichbar­keit zur Verfügung gestellt.

Gut, es ist „nur“ein orangefarb­ener Bauhofwage­n. Aber wie heißt es so schön? Besser schlecht g’fahre als gut g’loffa. Abhilfe wird das „neue Taxi“vermutlich nicht schaffen – und (leider) schon gar keine fehlenden Busverbind­ungen ersetzen. Heiter sei es trotzdem gewesen, erzählte Haslachs Zunftmeist­er Ralf Angele.

Sein „Noch-Vize“Simon Schweighar­t erhielt beim Zunftmeist­erempfang am Sonntagmor­gen den ANRHästräg­erorden. Seine Verdienste reichen bis zur Vereins- und Zunftgründ­ung vor 26 Jahren zurück. Seit 14 Jahren ist Schweighar­t Vize-Zunftmeist­er, wird aber bei der neuerliche­n Wahl im April nicht mehr antreten. „Er war auch beteiligt, den Haslacher Holzfäller als Figur zu schaffen“, sagte Angele unter anderem in seiner Laudatio.

Gaus im 70er-Look

Beim morgendlic­hen Empfang sollte Schomburgs Ortsvorste­her Roland Gaus, dieses Mal im bunten 70erOutfit mit rosa Anzug und lila Haaren, für „seinen“Primisweil­er Kindergart­en die sprichwört­liche Kohle aus dem Feuer holen. In der Vergangenh­eit hatten die Narren im Kindergart­en einen Nagelwettb­ewerb verloren. Die „Revanche“ging nun aber an die Hatternwei­ble. Statt Geschenken gab es auch in diesem Jahr wieder beim Zunftmeist­erempfang eine Sammlung zugunsten der UrmelKinde­rkrebshilf­e. Die Zunft rundete den Betrag auf und kann nun 555 Euro für den guten Zweck überweisen.

Große Lebendigke­it brachte schließlic­h der bunte Lindwurm, der sich am Nachmittag rund eine dreivierte­l Stunde lang durch das Dorf zog. Kindergärt­en, Schule und die Bewohner von St. Konrad mischten sich unter die Narren der Zünfte aus der näheren Umgebung. Ihren Abschluss fand die Haslacher Dorffasnet schließlic­h am Abend, beim Zunftball in der Halle.

Zahlreiche Fotos

von der Haslacher Dorffasnet finden Sie unter:

 ?? FOTOS: WEBER ?? Die örtliche Musikkapel­le war, nach den Kindergart­enkindern, ganz vorn mit dabei.
FOTOS: WEBER Die örtliche Musikkapel­le war, nach den Kindergart­enkindern, ganz vorn mit dabei.
 ??  ?? In Haslach waren die Kleinen ganz groß: Ein kleiner Bettelspit­z aus Schmalegg wird hier mit Konfetti.
In Haslach waren die Kleinen ganz groß: Ein kleiner Bettelspit­z aus Schmalegg wird hier mit Konfetti.
 ??  ?? Simon Schweighar­t erhielt den ANR-Hästrägero­rden.
Simon Schweighar­t erhielt den ANR-Hästrägero­rden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany