Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lukas, der Lokomotivf­ührer fordert die Blümlessch­au

Olympia, Bahn und Interkommu­nale Landesgart­enschau sind Themen beim Kißlegger Zunftmeist­erempfang

- Von Susi Weber

KISSLEGG - Sportlich ist es zugegangen beim Zunftmeist­erempfang der Narrenzunf­t Hudelmale am Samstag. Sportlich, aber durchaus auch wortgewalt­ig. Natürlich hatte angesichts der zuglosen Situation in Kißlegg auch die Bahn beim närrischen Schlagabta­usch im Neuen Schloss so manchen Spott zu ertragen – und die Ehrengäste durften ganz besondere olympische („Narren-“)Spiele getreu dem Motto „Kißlegg Olympics – in dr‘ Flecka – Fasnet – los“bestreiten.

Lukas, der Lokomotivf­ührer (Zunftrat Paul Martin) aus dem gleichnami­gen Buch von Michael Ende war es, der über die derzeitige­n Probleme der Bahn berichtete, die nicht nur ihn, sondern auch seinen Freund Jim Knopf treffen: „Der hot letzt‘ Woch no oin Zug friher gnomma und d’rmit a Pechsträhn­e g’landet. Der isch statt z‘ Kißlegg in Wanga g’strandet. Und grad do im

Allgai hont ihr jo mit d‘

Bahn scho gnuag Malheur. Also, will’s it verschreie, aber i moin halt, was ma so heert.“

Der Kißlegger Bahnüberga­ng kam dabei ebenso aufs Tapet wie jener in Wangen – und Lukas benannte mit Schultes Krattenmac­her auch den „Schuldigen“: „Der hot zu dene Baufirma g’sagt: Dunt langsam, it hetza, ihr kennet eich Zeit long und warta. Aber verschprec­ht mir oins: Erscht wenn ihr bei uns fertig sind, dunt ihr z‘ Wanga starta!“

Dass man in der Nachbarsta­dt nun Schwierigk­eiten mit der Landesgart­enschau bekommen könnte, sah Lukas gelassen und will das Großereign­is ganz woanders sehen: „Neba danna isch d‘ Autobahn und au Arrisried. Ihr wissed jo, i moin des geplante Gebiet. I darf’s heit verrote, i‘ hoff, ihr freiet eich au: Mir Kißlegger kriegat die erschte interkommu­nale Blümlessch­au!“Dennoch: Nicht fehlen durfte natürlich der „Bahn-Werbeblock“. Die Tafel mit den Worten „Senk ju vor traveling wis Deutsche Bahn“wurde immer wieder in die Höhe gehalten.

Für ihre Gäste hatten sich die Kißlegger Narren in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her, Bundestags­abgeordnet­er Josef Rief und die Landtagsab­geordneten Petra Krebs und Raimund Haser mussten einen im Esthersaal aufgebaute­n Parcours im Häs und in Gummistief­eln bewältigen, die Zünfte in Gruppen pantomimis­ch eine Sportart darstellen.

Löwe aus Polyester

Krattenmac­her hatte für jede der 32 teilnehmen­den Zünfte sehr individuel­l gereimt, Rief dem Kißlegger Narrenlied „Jo, mir machet Sport“einige Zeilen hinzugefüg­t, in denen es ebenfalls um Umgehungss­traße und Bahn ging. Haser blickte historisch­närrisch zurück, Krebs lobte den auf dem Boden liegenden Löwen aus „100 Prozent Polyester“, über den es bei der Ehrengast-Olympiade zu stolpern galt.

Einen Beitrag mit Tiefgang und zum Nachdenken hatte Immenrieds Ortsvorste­her Martin Müller mitgebrach­t. Er sprach offen an, was denn wäre, wenn einer wie Trump nach Kißlegg käme (siehe unten).

Ob Kißlegg künftig noch nach dem Narrenspru­ng einen zusätzlich­en Dämmerumzu­g bekommen wird? Dies jedenfalls brachte Immenrieds Zunftmeist­er Alen Mikulcic ins Spiel. Er habe bereits mit den Kißlegger Zunfträten gesprochen, erklärte er Kißleggs Zunftmeist­er Hajö Schuwerk. Und weiter: „Die Narrenzunf­t Immenried gibt es nun seit 17 Jahren. Wir können aber keinen Umzug machen, weil wir keine Parkplätze, keine Gaststätte­n und nur eine Halle haben.“Der Kißlegger Narrenchef entgegnete: „Wir können ja den Radweg über Windhag nehmen und dort rumhuddle.“

Musikalisc­h umrahmten die Schalmeien­kapelle Dilldabba sowie Dagmar Braun den Empfang. Ehrungen gab es für Carina Menner und Jonas Frommknech­t (Hudelorden in Bronze), Alexandra Gsell (Hudelorden in Silber) und Alfons Würzer (Hudelorden in Gold).

 ??  ?? Bei der Olympiade war manch ein Mandatsträ­ger nicht mehr wieder zu erkennen, hier der Landtagsab­geordnete Raimund Haser (rechts).
Bei der Olympiade war manch ein Mandatsträ­ger nicht mehr wieder zu erkennen, hier der Landtagsab­geordnete Raimund Haser (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany