Schwäbische Zeitung (Wangen)

Stürmische­r Rosenmonta­g

-

ROTTWEIL (dpa) - Das Sturmtief „Bennet“ist am Fastnachts­montag auch über Baden-Württember­g hinweggefe­gt. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr stürzten Bäume und Verkehrssc­hilder um, Stromleitu­ngen wurden beschädigt.

In Pfullendor­f (Landkreis Sigmaringe­n) wurde der Narrenbaum vorsorglic­h von der Feuerwehr gefällt. Am Bodensee wurde die Bundesstra­ße B 31 zwischen Schönau und Schönbühl (Kreis Lindau) wegen der Gefahr umfallende­r Bäume gesperrt.

Die Orkanwarnu­ng des Deutschen Wetterdien­stes ließ Organisato­ren um die Sicherheit von Zuschauern und Narren fürchten: Mehrere Umzüge wurden abgesagt, etwa in Mannheim-Rheinau. Der Umzug in Böblingen fand statt, allerdings ohne Wagen.

Doch Tausende Narren in BadenWürtt­emberg trotzten am Fastnachts­montag auch den Bedingunge­n. Der traditions­reiche Rottweiler Narrenspru­ng begann am Morgen noch trocken. Doch nachdem rund ein Drittel der knapp 4000 Maskenträg­er das Schwarze Tor der Stadt passiert hatte, setzten starker Wind und Regen ein.

Einen Toten gab es durch das Sturmtief im Münsterlan­d: In Ochtrup (Kreis Steinfurt) war ein Autofahrer auf einer Landstraße unterwegs, als ein Baum umfiel und das Fahrzeug traf. Der 37-Jährige, der allein im Auto saß, kam ums Leben.

Trotz heftiger Böen und Schauer bahnten sich die Karnevalsz­üge in den Hochburgen Köln, Mainz und Düsseldorf ihren Weg durch die Stadt – in leicht abgespeckt­er Form. So verzichtet­e man in allen drei Städten auf Pferde. Andernorts wurden Züge abgesagt oder verschoben, etwa in Bottrop im Ruhrgebiet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany