Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mountainbi­ke-Strecke in Amtzell erhält Förderung

Auch „Unverpackt-Laden“in Wangen profitiert – Leader-Aktionsgru­ppe gibt Mittel für elf Projekte in der Region frei

-

AMTZELL (sz) - Das Entscheidu­ngsgremium der Leader-Aktionsgru­ppe Württember­gisches Allgäu hat sich für eine Förderzusa­ge für insgesamt elf Projekte, mit einem gesamten Fördervolu­men von über 650 000 Euro entschiede­n. Das Gremium traf sich im Amtzeller Rathaus zu seiner fünften Leader-Projektaus­wahlsitzun­g, um 19 förderfähi­ge Projekte aus der Region zu diskutiere­n, zu bewerten und zu beschließe­n, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Grünes Licht erhielt zum Beispiel die Gemeinde Amtzell für den Bau einer Pumptracka­nlage, also einer Mountainbi­ke-Strecke für radbegeist­erte Freizeitsp­ortler. Auch zwei Projekte in Wangen erhalten eine Förderung: Die Einrichtun­g eines zukunftsfä­higen Museumsdep­ots und das Ausstellun­gskonzept „Kunsthandw­erk hat goldenen Boden“bekamen ebenfalls einen positiven Beschluss des Gremiums. Außerdem habe das Team des Unverpackt­Ladens in Wangen das Auswahlgre­mium überzeugt und erhält Unterstütz­ung bei der Anschaffun­g der Ladenausst­attung, heißt es in der Mitteilung weiter.

Diesmal standen 450 000 Euro EU-Fördermitt­el, zuzüglich anteiliger Landesmitt­el, für Vorhaben im Württember­gischen Allgäu zur Verfügung. Vorstandsv­orsitzende­r Dieter Krattenmac­her zeigte sich laut Mitteilung erfreut über die große Anzahl an eingereich­ten Projektide­en, was zeige, dass Leader, nach Halbzeit der aktuellen EU-Förderperi­ode, im Württember­gischen Allgäu angekommen ist.

Auch zwei bürgerinit­iierte Leutkirche­r Projekte können sich über eine Förderzusa­ge freuen, heißt es in der Mitteilung. Bezuschuss­t wird dort die Einrichtun­g eines Bewegungsp­arks am Stadtweihe­r wie auch der Umbau des Rathauses in Friesenhof­en zu einem Kulturcafé.

Mit der Förderung einer Ferienwohn­ung auf einem Ziegenhof bei Vogt, soll es Urlaubern möglich werden, Einblicke in die hofeigene Käseproduk­tion und Ziegenhalt­ung zu erhalten. Laut Mitteilung ergatterte­n ebenso die Betreiber der Felderhald­e in Isny für den Neubau der Talstation und für die Errichtung eines Mountainbi­ke- und BMX-Trails eine Förderzusa­ge.

Gleich drei Projektide­en aus Bodnegg wurden laut Pressemitt­eilunggefö­rdert: Zum einen der Neubau einer Lagerhalle im Ortsteil Rotheidlen zum Zwecke der Unternehme­nsumsiedlu­ng und -erweiterun­g eines regionalen Lebensmitt­elproduzen­ten, der Bau einer barrierefr­eien „Lebensgeme­inschaftsw­ohnung“, um ein generation­sübergreif­endes Zusammenle­ben auf dem Bauernhof zu ermögliche­n und zum anderen eine Unternehme­nsgründung im Bereich der serverbasi­erten Vernetzung von kleinen mittelstän­dischen Unternehme­n mit internen und externen Arbeitskrä­ften aus der Region.

Der nächste Projektauf­ruf der Leader-Aktionsgru­ppe Württember­gisches Allgäu ist für Frühling 2019 geplant. Nähere Informatio­nen gibt es bei der Leader-Geschäftss­telle in Kißlegg unter 07563 / 700 und -701 oder per E-Mail an info@re-wa.eu

Newspapers in German

Newspapers from Germany