Schwäbische Zeitung (Wangen)

Fieber statt Form

Alexander Zverev kränkelt in Indian Wells und verliert das deutsche Tennisduel­l mit Jan-Lennard Struff klar

-

INDIAN WELLS (dpa/SID) - Mit verschnupf­ter Stimme und müdem Blick entschuldi­gte Alexander Zverev sein überrasche­nd frühes Aus in Indian Wells mit Fieber und Husten. „Es ist schwer, jetzt gerade Tennis zu spielen. Ich bin seit einer Woche krank“, klagte die deutsche Nummer 1. Derart geschwächt war der Weltrangli­stenDritte im Duell mit seinem DavisCup-Kollegen Jan-Lennard Struff beim 3:6, 1:6 ohne Chance. Wieder einmal wurde Deutschlan­ds größte Tennishoff­nung von seinem Körper gestoppt.

„Ich glaube nicht, dass ich zu viel gespielt habe oder so. Ich habe mir unglücklic­herweise einen Virus eingefange­n, und das ist alles“, berichtete Zverev. Sein Ziel dürfte es nun sein, sich möglichst schnell auszukurie­ren. Denn nach dem Masters in der kalifornis­chen Wüste beginnt schon in gut einer Woche in Miami das zweite Turnier der Saison in dieser wichtigen Kategorie. Und in Florida hat der 21-Jährige als Vorjahresf­inalist eine Menge Punkte zu verteidige­n.

Gegen Struff hielt Zverev die Partie nur in den ersten Spielen offen. Vom Break zum 2:4 im ersten Satz erholte sich der Hamburger nicht mehr. Nach einem leichten Fehler am Netz musste auch mal wieder sein Schläger dran glauben: Er knallte ihn wütend auf den Boden. Zudem beendete der Favorit das Match nach nur 71 Minuten mit einem Doppelfehl­er. Alle vier vorherigen Partien gegen den Weltrangli­sten-55. hatte er gewonnen. „,Struffi‘ ist ein guter Spieler, deswegen wirst du in so einem Zustand nicht gegen ihn gewinnen können“, sagte Zverev.

Weil er Zverevs Schwäche überzeugen­d ausnutzte, steht der Warsteiner Struff jetzt erstmals im Achtelfina­le von Indian Wells und fordert erneut den früheren Wimbledon-Finalisten Milos Raonic heraus. Den Kanadier hat er erst vor gut zwei Wochen in Dubai überrasche­nd bezwungen. „Ich habe ein gutes Match gespielt“, befand der 28-Jährige nach dem Sieg über Zverev, wusste aber auch: „Sascha war heute nicht an seinem Limit.“

 ?? FOTO: AFP ?? Virusgesch­wächt: Alexander Zverev in Indian Wells.
FOTO: AFP Virusgesch­wächt: Alexander Zverev in Indian Wells.

Newspapers in German

Newspapers from Germany