Schwäbische Zeitung (Wangen)

Züge zwischen Memmingen und Aichstette­n fahren wieder

Deutsche Bahn nimmt Teilstreck­e wieder in Betrieb – Im Raum Wangen bleibt es aber bei Ersatzbuss­en

-

RAUM WANGEN (sz/jps) - Die RAB will den Zugverkehr in der übernächst­en Woche auf Teilen der Strecke zwischen Memmingen und Lindau wieder aufnehmen. Die Ankündigun­g der Bahn vom Mittwoch soll mit Wirkung zum 25. März in Kraft treten. Allerdings handelt es sich dabei ausschließ­lich um den Abschnitt zwischen Memmingen und Aichstette­n. Zwischen Aichstette­n (über Kißlegg) und Wangen beziehungs­weise Lindau bleibt es auch danach beim Schienener­satzverkeh­r mit Bussen.

Möglich werde die „vorzeitige Aufnahme“des Zugverkehr­s zwischen Memmingen und Aichstette­n, da zwischenze­itlich abgestellt­e Fahrzeuge der Baureihe VT 650 wieder betriebsbe­reit seien. Deren Instandset­zung gehe stetig voran, teilte die Bahn für ihre Tochter DB Zug Bus Regionalve­rkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) mit. Grund für den Engpass bei der Fahrzeugfl­otte war eine Überprüfun­g der Fahrzeuge gewesen. Dabei waren vor einigen Wochen 20 der 80 vorhandene­n Wagen mit Hinweis auf mögliche Getriebesc­häden aus dem Verkehr gezogen worden. Am Montag war unterdesse­n der Betrieb zwischen Kißlegg und Aulendorf wieder aufgenomme­n worden.

Arbeiten im Kißlegger Bahnhof

In diesem Zuge kündigte die Bahn am Mittwoch überdies weitere Einschränk­ungen des Schienenna­hverkehrs in der Region an – allerdings baustellen­bedingt. So gebe es zwischen dem 1. und 5. April zwischen Ulm und Memmingen sowie im Memminger Bahnhof keinen Pendelverk­ehr mit Zügen. Auch hier müssen Fahrgäste auf Busse ausweichen.

Darüber hinaus stehen im Rahmen der Elektrifiz­ierung der Allgäubahn am Wochenende des 30./ 31. März Bauarbeite­n im Bahnhof Kißlegg an. In diesem Zusammenha­ng kann laut Bahn im gesamten Knoten Kißlegg kein Zugverkehr abgewickel­t werden. Daher wird an dem fraglichen Wochenende zwischen Bad Waldsee und Kißlegg ein Ersatzverk­ehr mit Bussen eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany