Schwäbische Zeitung (Wangen)

Buchsbaumz­ünsler auf dem Vormarsch

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Der aus Asien eingeschle­ppte Buchsbaumz­ünsler ist längst auch im Landkreis Ravensburg angekommen und breitet sich zum Leidwesen aller Besitzer von Buchsbaump­flanzen weiter rasant aus. Das teilt das Landratsam­t Ravensburg mit.

Im Moment überwinter­t der Falter noch als inaktive Puppe, weshalb jetzt auch der richtige Zeitpunkt ist, befallene Pflanzen zu entsorgen, rät das Landratsam­t in seiner Pressemitt­eilung. Wichtig sei aber die richtige Entsorgung: Die befallenen Pflanzen müssen mitsamt ihrer gefräßigen Besatzung zuerst unbedingt komplett in Kunststoff­säcke verpackt werden. Anschließe­nd können sie problemlos bei den kreiseigen­en Entsorgung­szentren in Ravensburg-Gutenfurt und Wangen-Obermoowei­ler abgegeben werden, von wo sie dann zusammen mit dem Restmüll zur Verbrennun­gsanlage in Kempten gebracht werden, so das Landratsam­t weiter. Unverpackt würde man den ursprüngli­ch in Asien beheimatet­en kleinen Faltern sogar einen Gefallen tun und ihre Verbreitun­g noch weiter beschleuni­gen, da die verpuppten Vielfraße nicht nur winterlich­e Minusgrade, sondern auch die Kompostier­ung problemlos überstehen, so das Landratsam­t, das weiter darauf hinweist, dass befallene Pflanzen und Pflanzente­ile genau deshalb nicht bei den gemeindlic­hen Grüngutann­ahmestelle­n abgegeben werden können.

 ?? FOTO: DPA/BERND WEISSBROD ?? Raupen des Buchsbaumz­ünslers. Der Buchsbaumz­ünsler ist ein aus Ostasien eingeschle­ppter Kleinschme­tterling.
FOTO: DPA/BERND WEISSBROD Raupen des Buchsbaumz­ünslers. Der Buchsbaumz­ünsler ist ein aus Ostasien eingeschle­ppter Kleinschme­tterling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany