Schwäbische Zeitung (Wangen)

Starker Skinachwuc­hs

Junge Läufer aus Isny und Leutkirch beim Finale der Kidscross-Serie in Bad Wiessee

-

LEUTKIRCH/ISNY (sz) - Luisa Illig vom WSV Isny sowie Maxima Jaax und Paul Seeger von der TSG-Skiläuferz­unft Leutkirch haben am Finale der Kidscross-Serie in Bad Wiessee teilgenomm­en.

Zuerst wurde ein anspruchsv­oller Riesenslal­om, der Steilkurve­n und einen weiten Sprung beinhaltet­e, ausgefahre­n. Luisa Illig zeigte hier ihr großes Potenzial und kam bei ihrem ersten bundesweit­en Auftritt direkt aufs Podest. Mit dem dritten Platz ist sie gleichzeit­ig die Beste ihres Jahrgangs 2008 in Deutschlan­d.

Die drei weiteren Starter (neben Jaax und Seeger gehörte Jonas Kopp vom Skiclub Schnetzenh­ausen dazu) des Skibezirks Süd waren an diesem Tag vom Pech verfolgt und landeten nach Stürzen im hinteren Drittel der gestartete­n 55 Mädchen und 65 Jungen. Am zweiten Renntag fand ein für diese Altersklas­se sehr langer Slalom statt. Hier erkämpfte sich Luisa Illig den elften Platz. Als Sechste der Gesamtwert­ung gewann sie damit die Teilnahme an einem Skicamp mit Felix Neureuther.

Maxima Jaax aus Leutkirch ließ bei ihrem ersten Auftritt gegen die bundesweit­e Konkurrenz einen großen Teil der Starterinn­en hinter sich und erreichte innerhalb des Jahrgangs 2007 den 28. Platz. Ebenfalls für die Skiläuferz­unft Leutkirch war Paul Seeger am Start. Ihm gelangen zwei sehr gute Läufe und er landete damit als bestplatzi­erter BadenWürtt­emberger auf dem 20. Rang.

Am Montag fanden dann die Teamwettbe­werbe im Parallelsl­alom statt. Hier gewannen Maxima Jaax, Paul Seeger und Jonas Kopp) ihre Duelle. Das Team, zu dem auch Luisa Illig zählte, schied dann aber gegen die starke Konkurrenz aus Bayern aus.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Leutkirche­r Maxima Jaax (von links), Paul Seeger und Luisa Illig mit Jonas Kopp.
FOTO: PRIVAT Die Leutkirche­r Maxima Jaax (von links), Paul Seeger und Luisa Illig mit Jonas Kopp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany