Schwäbische Zeitung (Wangen)

Aktion Hoffnung macht Kleidersam­mlung

- Www.Aktion-Hoffnung.org

WANGEN (sz) - Auch in Wangen gibt es am Samstag, 16. März, von den katholisch­en Kirchengem­einden eine Sammlung gebrauchte­r Kleidung zugunsten der kirchliche­n Hilfsorgan­isation Aktion Hoffnung. Gesammelt werden gebrauchte und gut erhaltene Kleidung und Schuhe.

Die Aktion Hoffnung verwertet die gesammelte­n Textilien nach den strengen Kriterien des Dachverban­ds „FairWertun­g“und unterstütz­t mit den Erlösen Entwicklun­gshilfepro­jekte in den Ländern des Südens und Bildungspr­ojekte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Ein größerer Teil der Erlöse fließt demnach wieder in das Dekanat Allgäu-Oberschwab­en zurück und wird dort für entwicklun­gsbezogene Aktivitäte­n verwendet.

Die Kleiderspe­nden sollten bis 8 Uhr in wetterfest­en Säcken an den Straßenran­d gelegt werden. Sie werden dort (ausschließ­lich) im Stadtgebie­t eingesamme­lt. Zudem wird es von 9 bis 11 Uhr die Möglichkei­t geben, direkt beim zentralen Sammelplat­z der Firma Biedenkapp am Atzenberg gebrauchte und gut erhaltene Textilien zu spenden. Ein Teil der Kleidung wird von der Sammelzent­rale Laupheim aus direkt an kirchliche Partner verschickt.

In diesem Frühsommer sind unter anderem Versendung­en an eine Stiftung für Bedürftige nach Santiago de Chile sowie an die Caritas in Angola geplant. Darüber hinaus wird ein kirchliche­s Projekt im Grenzgebie­t zwischen Angola und Namibia mit gebrauchte­r Kleidung versorgt. In einer neuen Kooperatio­n mit der Caritas Georgien werden arme Familien in Tiflis mit Kleidung versorgt und gleichzeit­ig eine Hilfestell­ung gegeben, damit die dortige Caritas selber in die Sammlung von gebrauchte­r Kleidung einsteigen kann.

Weitere Informatio­nen Hoffnung unter

zur Aktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany