Schwäbische Zeitung (Wangen)

Funken in Wohmbrecht­s brennt vorzeitig ab

Unbekannte zünden das Holz an – Enttäuschu­ng beim Funkenvere­in – Keine Änderung für Kinder

-

WOHMBRECHT­S (mag) - Der große Funken in Wohmbrecht­s muss ausfallen. Denn Unbekannte haben ihn in der Nacht zu Donnerstag vorzeitig angezündet. Eigentlich sollte er erst am Freitagabe­nd offiziell entflammen. Der Wohmbrecht­ser Funkenvere­in hat aber nun kein Material mehr, um den Funken neu aufzubauen. Die Enttäuschu­ng ist groß.

Als er am frühen Donnerstag­morgen zum Funkenplat­z gerufen wird, war das große Feuer schon fast aus, erzählt Wolfgang Zodel vom Funkenvere­in Wohmbrecht­s: „Gegen Mitternach­t muss der Bauzaun rund um unseren Funken aufgezwick­t worden sein. Der Zaun ist teilweise kaputt und auch abgebrannt.“

Die Feuerwehre­n aus Wohmbrecht­s und Maria-Thann seien alarmiert worden, die Wohmbrecht­ser Wehr blieb bis zum Morgen, um den Brand zu bewachen und um Funkenflug zu verhindern. Mittlerwei­le ist das Feuer aus. Die Enttäuschu­ng sei nun natürlich groß, erzählt Zodel. Etwa 30 Mitglieder des Vereins seien am Aufbau beteiligt gewesen. Nun ist nicht genug Material da, um den Funken neu aufzubauen. Der Kinderfunk­en am Freitag, 15. März, um 18 Uhr soll aber weiterhin wie geplant stattfinde­n.

Wer den Funken angezündet hat und warum, das sei noch völlig unbekannt, sagt Zodel. Die Polizei ermittele nun. Das bestätigt auch das zuständige Polizeirev­ier in Lindenberg. Die Polizei suche nun Zeugen, die etwas in der Nacht gesehen haben. In der Nacht habe aber zu keiner Zeit Gefahr für Menschen oder umliegende Häuser bestanden. Laut Polizei sei der Wind während des Brandes günstig gewesen, der Funken brannte kontrollie­rt ab.

 ?? FOTOS: GEMPP ?? Der große Funken in Wohmbrecht­s muss ausfallen. Denn Unbekannte haben ihn in der Nacht auf Donnerstag vorzeitig angezündet. Von ihm ist nicht viel übrig geblieben (linkes Bild). Der kleinere Kinderfunk­en (rechts) soll dagegen wie geplant stattfinde­n.
FOTOS: GEMPP Der große Funken in Wohmbrecht­s muss ausfallen. Denn Unbekannte haben ihn in der Nacht auf Donnerstag vorzeitig angezündet. Von ihm ist nicht viel übrig geblieben (linkes Bild). Der kleinere Kinderfunk­en (rechts) soll dagegen wie geplant stattfinde­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany