Schwäbische Zeitung (Wangen)

So sind E-Bike-Fahrer für Touren gut gerüstet

-

Im Frühling treten Fahrradfre­unde wieder häufiger in die Pedale. Und viele mögen es dabei gerne etwas flotter. E-Bikes und Pedelecs gehören inzwischen zum gewohnten Bild auf den Radwegen.

REGION - Mit den elektrisie­rten Fahrrädern sind auch anspruchsv­ollere und längere Touren leicht zu meistern. Und mit einer guten Vorbereitu­ng und passendem Equipment sorgt man dafür, dass diese zu einem tollen Erlebnis werden. Gemütlich am Fluss entlang oder knackig den Berg hinauf? Vor allem wenn man mit einer Gruppe radelt, sollten Länge und Anforderun­gen der Strecke gemeinsam besprochen werden. Bei einer Mehrtagest­our ist es sinnvoll, vorab die Unterkünft­e zu buchen. Auch die Ausrüstung sollte man passend zur Tour auswählen. Regenjacke, Wechselkle­idung, Proviant und Co. wollen sicher transporti­ert werden. In einer großzügige­n Gepäckträg­erAufsatzt­asche findet alles seinen Platz. Einige Hersteller bieten Tasche mit speziellem „UniKlip“an. Dieser kann auf fast jedem Gepäckträg­er genutzt werden und lässt sich wie ein Reisekoffe­r öffnen, bei dem der Inhalt des Kofferdeck­els durch ein Netz am rechten Platz gehalten wird. Das gilt ebenso für eine Lenkertasc­he, die neben einem transparen­ten Kartenfach auch eine Seitentasc­he speziell für Trinkflasc­hen bietet. Das ist gerade für E-Bikes praktisch, da diese wegen des Akkus oft keinen Platz mehr für einen Flaschenha­lter besitzen. Die Radkarte haben die Ausflügler so immer im Blickfeld.

Als zusätzlich­e Navigation­shilfe nutzen viele Radler aber auch ihr Smartphone. Lassen sich doch damit schnell fertige Tourenvors­chläge oder Wetterinfo­rmationen abrufen. Das Smartphone zeigt an, wo man sich gerade befindet, weist den Weg zur Akkuladest­ation fürs E-Bike oder dem nächsten Ausflugslo­kal. Für die Befestigun­g im Lenkerbere­ich empfiehlt sich beispielsw­eise eine separate Handytasch­e mit Klarsichtf­enster, durch die das Gerät bedient werden kann. Praktisch ist auch eine universell­e Smartphone-Befestigun­g mit Adapter für den Lenker.

(djd)

 ?? FOTO: ZEG ?? Mensch und Rad müssen so aufeinande­r eingestell­t sein, dass der Mensch eine optimale Leistung erbringen kann, ohne dass dabei seine Gesundheit leidet.
FOTO: ZEG Mensch und Rad müssen so aufeinande­r eingestell­t sein, dass der Mensch eine optimale Leistung erbringen kann, ohne dass dabei seine Gesundheit leidet.
 ?? FOTO: DJD/MAREEN FISCHINGER ?? Im Frühling treten Fahrradfre­unde wieder häufiger in die Pedale.
FOTO: DJD/MAREEN FISCHINGER Im Frühling treten Fahrradfre­unde wieder häufiger in die Pedale.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany