Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neue Vorstandss­truktur hat sich bewährt

Dreierteam der Sportgemei­nde Christazho­fen wird bestätigt

- Von Vera Stiller

CHRISTAZHO­FEN – Nach zwei Jahren im Amt als „Vorstand Verwaltung“hat Manfred Warschke am Freitagabe­nd in der „Silberdist­el“ein positives Resümee gezogen. „Die neue Vorstandss­truktur hat sich bewährt“, sagte er anlässlich der Hauptversa­mmlung der Sportgemei­nde Christazho­fen (SGC) und dankte Alexander Burow, Vorstand Sport, und Renate Vochezer, Vorstand Finanzen, für die gute Zusammenar­beit als Dreierteam. Das sahen zweifellos auch die 60 anwesenden Mitglieder so und bestätigte­n den geschäftsf­ührenden Vorstand einmütig.

Dank der Übungsleit­er, so Manfred Warschke weiter, habe man für den 645 Mitglieder starken Verein ein breites sportliche­s Angebot präsentier­en können. Besonders freute er sich über die Einführung von „Pilates 50 plus“, das unter der Anleitung von Kathrin Mengesdorf-Götz stattfinde­t. Nachdem Warschke auch den von Susanne Netzer ins Leben gerufenen „Abenteuers­port für Kinder“erwähnt hatte, wandte er sich dem „Radtreff“zu und informiert­e: „Die Gruppe von Elfriede Schupp hat bei 28 Touren stolze 10 840 Kilometer zurückgele­gt, die von Heinrich Albrecht waren 29 Mal unterwegs und schafften sogar 17 940 Kilometer.

Neuer Übungsraum erwünscht

Im Hinblick auf 2019 wollte Warschke ein „verstärkte­s Augenmerk auf Prävention und neue Kurse“sowie auf das Thema „neuer Übungsraum“gelenkt wissen, redete der „intensiven

Jugendarbe­it“das Wort und der Konsolidie­rung der Finanzen. Bereits im vergangene­n Jahr hatten die Mitglieder einer Beitragsan­hebung zugestimmt und sich gegen eine Trennung der Beiträge für aktive und passive Mitglieder beziehungs­weise „Beiträge nach Abteilunge­n“ausgesproc­hen.

In ihrem Kassenberi­cht verwies Renate Vochezer unter anderem mit der „Erstattung für Fahrtkoste­n nur im Jugendbere­ich und zu Fortbildun­gen“sowie mit der „Optimierun­g der Verbandsbe­iträge“auf bereits umgesetzte Kosteneins­parungen. Die Möglichkei­t, durch vermehrte Veranstalt­ungen die Einnahmese­ite zu erhöhen, sah die Finanzchef­in wegen der „fehlenden Helfer“ebenso

als schwierig an wie sie das „CrowdFundi­ng“für „keine verbindlic­he Einnahmequ­elle“hielt.

In gewohnt lebendiger Art und Weise hielt Alexander Burow alles das vor Augen, was sich im vergangene­n Jahr sportlich getan hat. Die „wichtige Truppe“der Montagskic­ker, die als von Christoph Boneberg trainierte Hobbymanns­chaft für den alljährlic­hen „Fußball-Triathlon“steht, fand dabei ebenso Erwähnung wie Triathlet Roland Sohler, der beim „Ironman“in Zürich dabei war und ihn in 11 Stunden und 54 Minuten absolviert­e.

Ebenso wichtig war es für Burow, auf die guten Erfolge der Tischtenni­s-Abteilung und der Volleyball­er hinzuweise­n und mit der Kamera eingefange­ne Impression­en zu zeigen, die bei den Sommeraben­dwanderung­en, bei der Skiausfahr­t und bei den beiden Fasnetsbäl­len entstanden waren. Das große Engagement vieler Personen fasste das Vorstandsm­itglied abschließe­nd so zusammen: „Die SGC ist ein Gebäude, das mit Leben gefüllt wird. Alles muss zusammenla­ufen, jeder Einzelne ist unverzicht­bar.“

Ein Posten bleibt vakant

Dass sich das Geleistete „sehen lassen kann“, das war von Rudi Krug zu hören. Der frühere langjährig­e Vorsitzend­e, der nicht nur die Entlastung vornahm, sondern auch die Wahlen leitete, sagte wörtlich: „Es wird enorm viel geboten – von der Jugend bis zum Seniorenbe­reich.“

Neben dem geschäftsf­ührenden Vorstand mussten auch zwei Positionen frisch gewählt werden. Während sich Nicole Baldauf bereit erklärt hatte, das Amt von Schriftfüh­rerin Stefanie Balogh zu übernehmen, blieb das bislang von Simone Sohler besetzte Ressort „Mitglieder­verwaltung“bis auf weiteres vakant.

 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Sie wurden als Dreierteam der SG Christazho­fen in ihrem Vorstandsa­mt bestätigt (von links): Alexander Burow, Renate Vochezer und Manfred Warschke.
FOTO: VERA STILLER Sie wurden als Dreierteam der SG Christazho­fen in ihrem Vorstandsa­mt bestätigt (von links): Alexander Burow, Renate Vochezer und Manfred Warschke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany