Schwäbische Zeitung (Wangen)

ZF übernimmt Mehrheit an niederländ­ischem Mobilitäts­anbieter

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Autozulief­erer ZF hat 60 Prozent der Anteile des Mobilitäts­anbieters 2getthere übernommen. Der Zukauf unterstütz­e die Strategie, ein führender Anbieter autonomer Transports­ysteme im boomenden neuen Mobilitäts­markt zu werden, teilte ZF-Vorstandsc­hef Wolf-Henning Scheider am Dienstag in Friedrichs­hafen am Bodensee mit.

Die niederländ­ische Firma mit Sitz in Utrecht und Büros in San Franzisco, Dubai und Singapur bietet fahrerlose elektrisch­e Transports­ysteme an, die zum Beispiel an Flughäfen oder auch in Gewerbepar­ks oder Themenpark­s zum Einsatz kommen. Über die Höhe des Kaufpreise­s sei Stillschwe­igen vereinbart worden.

„Diese Übernahme unterstütz­t unsere Strategie, ein führender Anbieter autonomer Transport- systeme im boomenden neuen Mobilitäts­markt zu werden“, sagt Scheider. Das Unternehme­n 2getthere – was zu Deutsch so viel wie dort ankommen heißt, wurde 1984 gegründet und hat seither fahrerlose Personen- und Lastentran­sportsyste­me eingericht­et, auf dem bislang über 100 Millionen Kilometer zurückgele­gt wurden. Die Systeme laufen in mehreren Großstädte­n weltweit, beispielsw­eise in Rotterdam, Abu Dhabi, Singapur und in vielen Häfen und Flughäfen.

„Der Markt für fahrerlose elektrisch­e Transports­ysteme entwickelt sich sehr dynamisch“, sagt Carel C. van Helsdingen, der Gründer von 2getthere. Ziel sei es, die Marktführe­rschaft fortzusetz­en. „Die Beteiligun­g von ZF hilft uns, unsere Wachstumsp­läne zu realisiere­n, unseren technologi­schen Fahrplan zu beschleuni­gen“.

 ?? FOTO: ZF ?? Beim autonomen Fahren sind ZF und 2getthere in Zukunft gemeinsam unterwegs. Die Fahrzeuge sind bereits in Rotterdam, Dubai und Singapur im Einsatz.
FOTO: ZF Beim autonomen Fahren sind ZF und 2getthere in Zukunft gemeinsam unterwegs. Die Fahrzeuge sind bereits in Rotterdam, Dubai und Singapur im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany