Schwäbische Zeitung (Wangen)

Dynamische Stücke feiern Premiere

Philippe Decouflé und seine Compagnie DCA sind in Bregenz zu Gast

-

BREGENZ (sz) - Philippe Decouflé und seine Compagnie DCA präsentier­en mit „Nouvelles Pièces Courtes“am Samstag, 23. März, um 20 Uhr eine österreich­ische Erstauffüh­rung im Festspielh­aus.

Für „Nouvelles Pièces Courtes“schuf Philippe Decouflé laut Vorschau eine Reihe kleinerer Choreograf­ien, die zusammen einen fasziniere­nden Einblick in den vielfältig­en Formen- und Stilkosmos der Compagnie DCA geben. Sein Interesse für die Kurzform resultiere, so der Choreograf, im Grunde aus dem Rock’n’Roll. Dessen kurze, effiziente Musikstück­e gewännen an kompakter Energie, was sie an Länge einbüßten, heißt es weiter. Diese Dynamik kennzeichn­e die Vorstellun­g.

Wie eine verrückte Traumreise jage eine Idee die nächste. Zum Nachdenken bleibe keine Zeit vor lauter Schauen, Hören und Staunen. Die Vielfalt an Kostümen von klassisch schwarz über phantasiev­oll und farbenfroh, die wild gemischte Musik von Vivaldi über Bossanova bis zu Beatboxing, das Talentspek­trum der Ensemblemi­tglieder, die singen, rhythmisch trommeln, Klavier spielen oder mit einem gestreckte­n Rückwärtss­alto auf eben diesem Instrument dem Zuschauer den Atem rauben, all das lässt in der knapp 90-minütigen Vorstellun­g keinen Raum zum distanzier­ten Betrachten, sondern reißt mit. Zugleich seien die Darbietung­en der Compagnie DCA/Philippe Decouflé erfüllt von gegensätzl­ichen Stimmungen, heißt es weiter.

Viele von Decouflés Arbeiten wurden mit internatio­nalen Preisen ausgezeich­net, und spätestens seit seinen spektakulä­ren Inszenieru­ngen für die Olympische­n Winterspie­le in Albertvill­e 1992 sowie für die Extravagan­za „Triton“bei der Fußball-WM 1998 in Paris gehört Philippe Decouflé zu den populärste­n französisc­hen Choreograf­en. Neben seiner Arbeit mit DCA führte Decouflé 2011 Regie bei Cirque du Soleil. 2015 entstand das Tanz- und Musikstück „WieBo“, das als Hommage an David Bowie zur Eröffnung der Ausstellun­g „David Bowie is“in Paris gezeigt wurde. Nach der Vorstellun­g findet im oberen Foyer im Festspielh­aus Bregenz der Künstlertr­eff statt.

Eintrittsk­arten gibt’s bei Bregenz Tourismus & Stadtmarke­ting, Telefon 0043 / 5574 / 40 80, und an der Abendkasse.

 ?? FOTO: CHARLES FREGER ?? Ein Tanztheate­r wie eine Traumreise: „ Nouvelles Pièces Courtes“von Philippe Decouflé ist am Samstag im Festspielh­aus zu erleben.
FOTO: CHARLES FREGER Ein Tanztheate­r wie eine Traumreise: „ Nouvelles Pièces Courtes“von Philippe Decouflé ist am Samstag im Festspielh­aus zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany