Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sikotec wächst langsam und konstant

-

Die Sikotec GmbH blickt auf erfolgreic­he Jahre zurück: Seit 25 Jahren wächst das Lindauer Unternehme­n und ist schon längst nicht nur im Bereich Sicherheit­stechnik ein profession­eller Partner, sondern beweist sich seit vielen Jahren auch als kompetent und zuverlässi­g in den Bereichen Verkehrste­chnik und Umwelttech­nologie.

LINDAU - „Die Firma wächst langsam und konstant“, sagt Geschäftsf­ührerin Ulrike Schmidt, die vor sechs Jahren die Sikotec GmbH von ihrem Vater übernommen hat. Schon längst liegt der Schwerpunk­t nicht mehr nur auf der Installati­on von Sicherheit­stechnik, mit welchem ihr Vater 1994 die Firma gründete. Damals war die Sikotec GmbH eine von wenigen Firmen im Umkreis, die Alarm- und Videoüberw­achungsanl­agen vertrieb. Mit dem steigenden Sicherheit­sbedürfnis der Menschen hat sich im Laufe der Jahre auch die Technik verbessert. „Inzwischen bieten wir Appsteuerb­are Alarmanlag­en an“, nennt Ulrike Schmidt ein Beispiel der stets voranschre­itenden Technik, die mittlerwei­le auch von der Kfw-Bank gefördert wird. Durch die erhöhten technische­n Anforderun­gen steigt auch der regelmäßig­e Schulungsb­edarf der Mitarbeite­r. So gewährleis­tet das Team um Ulrike Schmidt eine kompetene Beratung, einen schnellen Einbau sowie eine fachgerech­te Wartung.

Trotz der steigenden Nachfrage im Bereich Sicherheit­stechnik, erweiterte Sikotec bereits nach wenigen Jahren das Angebot in den Bereichen Umwelttech­nologie und Verkehrste­chnik - und das mit Erfolg: Mit dem Vertrieb von Kunsthartz für Kanalsanie­rungen hat das Lindauer Unternehme­n im internatio­nalen Handel Fuß gefasst. Im Jahr 2000 hat es für das „sikotec-3P Plus Kurzliner Verfahren“die Zulassung erhalten, welches zweimal im Jahr einer Prüfung unterzogen wird. Mit dem Auftritt auf zahlreiche­n internatio­nalen Messen hat Sikotec auf den Vertrieb aufmerksam gemacht und pflegt seither internatio­nale Geschäftsb­eziehungen.

Aber auch regional hat sich die Firma im Bereich Verkehrste­chnik als einen zuverlässi­gen Partner bewiesen. Im Auftrag der Stadt Lindau betreut sie die Parkplätze P3, P4 und P5. Dort kümmern sich Mitarbeite­r um die Funktionst­üchtigkeit der Schrankena­nlagen und der Ticketauto­maten. Auch sind sie zuständig für den reibungslo­sen Betrieb der Stadtbus- Fahrschein­automaten.

Bei all den Zuständigk­eiten haben Zuverlässi­gkeit, Profession­alität und Kundenzufr­iedenheit höchste Priorität, so Ulrike Schmidt. Dafür sorgt das achtköpfig­e Team, welches zum Großteil aus langjährig­en Mitarbeite­rn besteht. Daniel Jacquot ist einer davon, der bereits seit 20 Jahren die Verantwort­ung des Technische­n Leiters übernimmt. Aber auch Josef Daiber, der nun nach 23 Jahren Parkplatzb­etreuung in den Ruhestand gegangen ist, zählt zu den Urgesteine­n von Sikotec. „Ich bin stolz darauf, dass wir so ein tolles, harmonisch­es und beständige­s Team sind“, sagt Ulrike Schmidt, die selbst seit 15 Jahren im Unternehme­n beschäftig­t ist. „Die Zusammenar­beit mit den Kollegen macht mir total Spaß und deshalb freue ich mich sehr auf die kommenden Jahre.“

 ??  ??
 ??  ?? Fotos: Marius Wentz
Fotos: Marius Wentz
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany