Schwäbische Zeitung (Wangen)

GOL und ELK stellen gemeinsame Liste auf

Kandidaten für den Gemeindera­t Kißlegg und den Ortschafts­rat Waltershof­en nominiert

-

KISSLEGG (sz) - Die Grüne Offene Liste (GOL) und die Liste Entwicklun­g Lebensraum Kißlegg (ELK) haben bei einer Aufstellun­gsversamml­ung ihre Kandidaten für die Wahlen des Gemeindera­tes und des Ortschafts­rates Waltershof­en nominiert. In der Vergangenh­eit traten GOL und ELK bei der Gemeindera­tswahl mit der gemeinsame­n Liste „Bürgerlist­e GOL/ELK“an. „Die Bürgerlist­e hat in den vergangene­n Jahren sehr gut kooperiert und wird bei der diesjährig­en Wahl wieder als solche antreten“, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Bei den von Franz Rebstock geleiteten Aufstellun­gsversamml­ungen – für die Aufstellun­g zum Gemeindera­t und für die Nominierun­g zum Ortschafts­rat Waltershof­en – machten die amtierende­n Gemeinderä­te der Gruppierun­g deutlich, dass sie auch dieses Mal erneut antreten werden, so die Mitteilung. Für Kißlegg-Ort sitzen Hans-Jürgen Schmidt (Dipl.-Kaufmann i. R.), für Kißlegg-Land Andreas Kolb (Lehrer) und der Waltershof­er Philipp Schmid (Elektrotec­hniker) im aktuellen Gemeindera­t. Kandidatur­erfahrunge­n aus zurücklieg­enden Wahlen bringen laut Mitteilung Franziska Schädler (Lehrerin) und ihr Mann Markus Schädler (Industriem­eister Metall) mit, die beide auch für den Wohnbezirk Waltershof­en kandidiere­n.

Einige neue Gesichter

Die weiteren Kandidaten bewerben sich zum ersten Mal. BUND-Mitarbeite­r Peter Stoller (Rentner) sei vor allem der ökologisch­e Schwerpunk­t der Liste wichtig. Hubert Braun (Fuhrparkle­iter) habe sich laut Mitteilung als kritischer Fragestell­er hervorgeta­n. Bernhard Klein (Komponist und Musiklehre­r) dürfte vielen Kißleggern bekannt sein. Mit Rebecca Zimmermann (Arbeitserz­ieherin) konnte die Liste eine zweite Frau gewinnen, die als Alleinerzi­ehende sozialpoli­tische Inhalte beisteuert, so der Pressetext. Für Kißlegg-Land kandidiert Christoph Berg (Oberstudie­nrat) aus Schurtanne­n, er ist aktiv beim Verein Erle. Mit zehn Kandidaten stellt die Bürgerlist­e GOL/ELK weniger Bewerber auf als bei der vergangene­n Wahl.

Für den Ortschafts­rat Waltershof­en kandidiere­n die bisherigen Mandatsträ­ger Mario Biggel (Dipl.-Ingenieur Maschinenb­au), Johannes Frommknech­t (Zimmermann Meister) und Armin Kohler (Angestellt­er im öffentlich­en Dienst). Komplettie­rt wird das Team durch Julia Numßen (Redakteuri­n), Franziska Schädler (Lehrerin), Michael Rasch (Druckfachm­ann), Markus Schädler (Industriem­eister Metall) und Gemeindera­t Philipp Schmid, heißt es in der Mitteilung.

 ?? FOTO: BÜRGERLIST­E GOL/ELK ?? Die Kandidaten für den Gemeindera­t und den Ortschafts­rat Waltershof­en. Es fehlen Julia Numßen, Rebecca Zimmermann und Michael Rasch.
FOTO: BÜRGERLIST­E GOL/ELK Die Kandidaten für den Gemeindera­t und den Ortschafts­rat Waltershof­en. Es fehlen Julia Numßen, Rebecca Zimmermann und Michael Rasch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany