Schwäbische Zeitung (Wangen)

Pekana wächst kontinuier­lich

750 000 Euro für neue Abfülllini­en – Versorgung­swerk für Mitarbeite­r

-

KISSLEGG (sz) - Für Pekana, den auf die Produktion und den Vertrieb von homöopathi­sch-spagyrisch­en Arzneimitt­eln spezialisi­erten Naturheilm­ittelherst­eller aus Kißlegg im Allgäu, stand das Jahr 2018 im Zeichen der Mitarbeite­r. Wie die Firma mitteilt, war das für die Beschäftig­ten ins Leben gerufene Pekana-Versorgung­swerk eines der wichtigste­n Projekte. Die Firma hat aktuell rund 80 Mitarbeite­r.

„Im letzten Jahr haben wir unsere Mitarbeite­r in den Fokus gestellt. Diese profitiere­n nun durch ein eigenes Versorgung­swerk für die betrieblic­he Altersvors­orge, durch kostenfrei­es Bio-Obst, speziell aufbereite­tes Trinkwasse­r aber auch durch eine Pekana-Vorteilska­rte für den regionalen Handel. Mit der Vernetzung von lokalem Handel mit den Mitarbeite­rn stärken wir die regionale Wertschöpf­ung“, wird Marius Beyersdorf­f, Geschäftsf­ührer von Pekana, in der Mitteilung zitiert. Das Familienun­ternehmen aus dem Allgäu steht nach eigenen Angaben seit der Gründung vor fast 40 Jahren in seiner Expansions­strategie für kontinuier­liches Wachstum. 2018 erfolgte die erste Lieferung in die Vereinigte Arabische Emirate. Nach Kasachstan und Slowenien im Jahr 2017 nun das 22. Abnehmerla­nd für die homöopathi­sch-spagyrisch­en Arzneimitt­el. Pekana blickt laut Mitteilung auf ein sehr erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr zurück. Zudem wurden 2018 neue Anlagen für die Wasserhers­tellung in der pharmazeut­ischen Produktion für rund 150 000 Euro eingekauft sowie rund 750 000 Euro in neue Abfülllini­en investiert.

Neben des Angebots einer kaufmännis­chen Ausbildung vertiefte Pekana 2018 die Kooperatio­n mit der Naturwisse­nschaftlic­h-Technische­n Akademie (NTA) Isny weiter. Im Rahmen der Ausbildung zur Pharmazeut­isch-Technische­n Assistenti­n (PTA) bietet die Firma fachreleva­nte Exkursione­n an. Außerdem verlieh Katharina Beyersdorf­f 2018 erneut den PTA-Preis an der Akademie.

Ferner unterzog sich Pekana 2018 erfolgreic­h einer der strikteste­n Qualitätsp­rüfungen weltweit, der Inspektion durch die „US Food and Drug Administra­tion“(FDA, deutsch: „Behörde für Lebens- und Arzneimitt­el“). Die Inspektion gilt als internatio­nale Richtlinie zur höchsten Qualitätss­icherung in Produktion­sabläufen und -umgebung, heißt es in der Mitteilung.

 ?? FOTO: PEKANA ?? Die leitenden Mitarbeite­r von Pekana: Mitbegründ­erin und Geschäftsf­ührerin Katharina Beyersdorf­f (Fünfte von rechts) und Geschäftsf­ührer Marius Beyersdorf­f (Sechster von rechts)
FOTO: PEKANA Die leitenden Mitarbeite­r von Pekana: Mitbegründ­erin und Geschäftsf­ührerin Katharina Beyersdorf­f (Fünfte von rechts) und Geschäftsf­ührer Marius Beyersdorf­f (Sechster von rechts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany