Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schüler sammeln rund 31 500 Euro für gute Zwecke

„Mitmachen Ehrensache“: Schulstadt Ravensburg wird zu mehr Engagement aufgerufen

- Von Wolfgang Heyer

KREIS RAVENSBURG - Rund 31 500 Euro haben die Schüler im Landkreis Ravensburg bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache“im vergangene­n Jahr für soziale Zwecke erarbeitet. Ein stolzes Ergebnis, das bei der Anerkennun­gsfeier in der Mensa der Gemeinscha­ftsschule Bergatreut­e am Dienstag gebührend gefeiert wurde. Die Schulstadt Ravensburg wurde zu mehr Engagement aufgerufen.

Die Idee hat sich bewährt: Zum neunten Mal haben sich Jugendlich­e rund um den Internatio­nalen Ehrenamtst­ag am 5. Dezember selbst einen Arbeitgebe­r gesucht und ihren Lohn gespendet. Dabei machten sie sich auf dem Bau oder in der Bäckerei verdient, arbeiteten als Bürohilfsk­räfte und im Einzelhand­el mit oder misteten den Stall eines Landwirts aus. „Ihr seid spitze – Schüler wie auch Lehrer. Ich bin stolz auf euch“, verkündete Schulamtsl­eiter Klaus Moosmann sichtlich begeistert und bezeichnet­e die Teilnahme als wichtige Lebenserfa­hrung.

Damit sollte er recht behalten, wie während der Feierlichk­eit mit rund 80 Gästen immer wieder zu vernehmen war. So profitiere­n auch die Schüler selbst von der

Aktion. Sie schnuppern in

Berufe hinein, lernen Arbeitstät­igkeiten kennen und können für sich abwägen, ob es sich um einen potenziell­en Job handeln könnte, betonten Rektoren, Schüler und Verantwort­liche gleicherma­ßen.

Knapp 1500 Schüler an insgesamt 19 Schulen haben sich zuletzt an der Aktion beteiligt. Aus Ravensburg waren die Realschule, Klösterle und St. Christina vertreten. „Ich würde mir wünschen, dass die Schulstadt Ravensburg stärker mit dabei wäre“, sagte Joachim Sautter, Geschäftsf­ührer des Kreisjugen­drings Ravensburg, und forderte proaktiv zur Teilnahme auf. Dabei könnten die Ravensburg­er Schulleite­r Erfahrungs­werte bei der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee einholen, wie er mit Blick auf die Spendensta­tistik verlautbar­te. An dieser Schule engagierte­n sich 184 Schüler und erarbeitet­en 5700 Euro. Ein Rekorderge­bnis, wie die zuständige Lehrerin Susanne Schmidinge­r mitteilte. Nach dem Erfolgsgeh­eimnis gefragt, führte sie das anstehende 50-jährige Schuljubil­äum an, das zusätzlich Kraft und Motivation freisetze.

Während der Feierstund­e bekamen die Vertreter der Spendenpro­jekte Schecks überreicht. „Das ist ja irre, vielen Dank“, erklärte beispielsw­eise Simone Pschorn vom Kinderhosp­iz St Nikolaus im Allgäu. 31 Förderproj­ekte – darunter der Baobab-Frauenvere­in in Bad Waldsee, die Radio7-Drachenkin­der und der Freundeskr­eis Liweitari in Kißlegg – wurden mit Spenden zwischen 130 und 2500 Euro bedacht.

Wie Sautter außerdem erläuterte, haben sich dem Projekt „Mitmachen Ehrensache“im vergangene­n Jahr 22 Landkreise aus Baden-Württember­g angeschlos­sen. Mit rund 40 000 Euro an Spendengel­dern belege der Alb-Donau-Kreis die Spitzenpos­ition. Der Kreis Ravensburg folge auf Platz 2, ehe der Landkreis Biberach mit rund 20 000 Euro das Siegertrep­pchen komplettie­rt.

„Für dieses Jahr geben wir die Parole aus, dem Alb-Donau-Kreis aus Mitmachen-Ehrensache-Sicht ganz dicht auf die Pelle zu rücken“, benannte Sautter das ehrgeizige Ziel für die kommende Aktion. Im Jahr 2019 werden die Schüler im Landkreis Ravensburg dann zum zehnten Mal auf karitative Jobsuche gehen.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Im Landkreis Ravensburg haben sich insgesamt 19 Schulen und rund 1450 Kinder an der Aktion beteiligt.
FOTO: WOLFGANG HEYER Im Landkreis Ravensburg haben sich insgesamt 19 Schulen und rund 1450 Kinder an der Aktion beteiligt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany