Schwäbische Zeitung (Wangen)

Von WuLaLa bis Bachtrompe­ten

Fit-Fun-Shopping mit Moorerlebn­istag in Bad Wurzach – Einweihung beim DRK

- Von Steffen Lang

BAD WURZACH - Neues Logo, umgebaute Rettungswa­che, E-Automeile, WuLaLa, Gewinnspie­lrallye und vieles mehr: Zum Fit-Fun-Shoppingta­g am verkaufsof­fenen Sonntag, 7. April, haben Handels- und Gewerbever­ein und Bad Wurzach Info ein attraktive­s Programm unter dem Motto „Moorerlebn­istag“zusammenge­stellt.

„Für jeden ist etwas dabei“, ist HGV-Vorsitzend­e Christiane Vinçon-Westermaye­r überzeugt. Sie präsentier­te gemeinsam mit Johanne Gaipl und Margit Rock von der BWI sowie Martin Tapper als Vertreter der Stadtverwa­ltung das Programm des 7. April.

Der Tag wird demnach um 10 Uhr mit dem Wurzacher Landschaft­slauf WuLaLa beginnen. Um die 300 Teilnehmer werden zu diesem von Sybille Schleweck zum fünften Mal organisier­ten Fitnesslau­f ohne Zeitmessun­g erwartet. Anmeldunge­n sind bereits im Internet möglich unter www.hgv-badwurzach.de.

In der Breite wird es wieder den beliebten Flohmarkt geben. In der Marktstraß­e und in der Herrenstra­ße präsentier­en Autohäuser ihre neuesten Modelle, wobei in der Herrenstra­ße der Schwerpunk­t auf Elektroaut­os liegen wird. Hingucker in der Herrenstra­ße werden zudem Oldtimer und eine übergroße Limousine sein.

Hausmesse und Fahrradbör­se

Ebenfalls bereits um 10 Uhr beginnt die Hausmesse der BAG in der Oberriedst­raße. Im Weberweg wird der Skiclub eine Fahrradbör­se organisier­en. Ankauf ist ab 12 Uhr, Verkauf ab 13.30 Uhr. Die Geschäfte haben an diesem Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Moorerlebn­istag der Stadt ist Anlass für den verkaufsof­fenen Sonntag. Dazu gibt es drei Moorerlebn­isstatione­n. In Maria Rosengarte­n hat die Erlebnisau­sstellung Moor Extrem des Naturschut­zzentrums Wurzacher Ried von 10 bis 18 Uhr geöffnet – der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos. Von 14 bis 16 Uhr bietet das NAZ zudem eine botanische Führung zum Thema Frühblüher an. Mit dabei ist auch der Heimatvere­in Wurzen. Die Bähnlebaue­r sind auf dem Klosterpla­tz zu finden. Der Kurbetrieb präsentier­t sich derweil am Stadtbrunn­en, wo auch der Verpflegun­gsstand der TSG zu finden ist.

Beim Thema Moor darf das Kulturdenk­mal Sepp-Mahler-Haus in der Ravensburg­er Straße nicht fehlen. Adelgund Mahler, die Tochter des berühmten Künstlers, öffnet das Haus von 12 bis 17 Uhr und bietet um 13 und 15 Uhr Führungen an.

Die Stadtverwa­ltung nutzt den Tag, um das neue Corporate Design von Bad Wurzach inklusive Logo und Slogan „natürlich . ... “vorzustell­en und die Überlegung­en dahinter zu erläutern. Der Informatio­nsstand befindet sich am Stadtbrunn­en beim Schloss, wo es am Glücksrad auch etwas zu gewinnen gibt. Beliebt und bewährt ist der regionale Bauernmark­t. Von 12 bis 17 Uhr finden sich dort wieder zahlreiche Ständer von Anbietern aus der Umgebung. Sieglinde Walser-Weber wird dort die Gäste bewirten – passend zum Moorerlebn­istag mit dem traditione­llen Torfsteche­ressen (Kartoffeln mit Quark und saurem Käse). Auch Waffeln bietet sie an.

Koffermark­t in der Bücherei

Auch die Stadtbüche­rei in Maria Rosengarte­n macht mit beim Erlebnista­g. Die Mitarbeite­rinnen laden zum zweiten Koffermark­t ein. Verkauft und gekauft werden kann dort alles, was in einen Koffer passt. Außerdem gibt es für Kinder ab vier Jahren ein Bilderbuch­kino.

Der Moorerlebn­istag mit Fit-FunShoppin­g ist auch Anlass, um die DRK-Rettungswa­che nach Sanierung und Erweiterun­g offiziell einzuweihe­n. Dies wird um 11 Uhr geschehen. Bis 16 Uhr besteht dann die Möglichkei­t, das Gebäude zu besichtige­n. Der Tag mit vielen Attraktion­en und Erlebnisse­n endet um 17 Uhr besinnlich. Im Barock-Treppenhau­s des Schlosses findet, bei freiem Eintritt, ein Konzert der „Biberacher Bachtrompe­ten“statt. Um Spenden wird gebeten.

Anlässlich des Fit-Fun-Shoppings mit Moorerlebn­istag veranstalt­en die örtlichen Einzelhänd­ler eine Gewinnspie­lrallye. Dieses beginnt am 25. März. In den Schaufenst­ern von 15 Geschäften ist jeweils ein Lösungsbuc­hstabe zu finden. Am verkaufsof­fenen Sonntag erhält man dann an den drei Moorerlebn­isstatione­n die letzten noch fehlenden Buchstaben. Die Teilnahmek­arten sind in jedem teilnehmen­den Geschäft und in der BWI erhältlich und müssen am 7. April in der BWI ausgefüllt abgegeben werden. Hauptpreis ist ein 200-Euro-Einkaufsgu­tschein.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ?? Freuen sich aufs Fit-Fun-Shopping mit Moorerlebn­istag (von links). Johanne Gaipl, Margit Rock, Christiane Vinçon-Westermaye­r und Martin Tapper.
FOTO: STEFFEN LANG Freuen sich aufs Fit-Fun-Shopping mit Moorerlebn­istag (von links). Johanne Gaipl, Margit Rock, Christiane Vinçon-Westermaye­r und Martin Tapper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany