Schwäbische Zeitung (Wangen)

München will Mini-Olympia

50 Jahre nach den Sommerspie­len 1972 will die bayerische Landeshaup­tstadt die European Games ausrichten

-

MÜNCHEN (SID) - Auch Jahrezehnt­e später zehrt München noch von den Olympische­n Spielen 1972. Die „Weltstadt mit Herz“, als das sich das „Millionend­orf“an der Isar gerne präsentier­t, hat seinen Ursprung in diesen heiteren Tagen im Spätsommer 1972. Der Olympiapar­k mit seiner luftigen Zeltdachko­nstruktion ist bis heute weltbekann­t und ein Wahrzeiche­n der Stadt. Noch nicht einmal das blutige Olympia-Attentat der palästinen­sischen Terrororga­nisation Schwarzer September auf die israelisch­e Mannschaft am 5. September konnte die Spiele stoppen.

Nun möchte München 50 Jahre nach den Olympische­n Spielen die European Championsh­ips 2022 ausrichten. Europas Leichtathl­etik-Chef Svein Arne Hansen schickte seine Freude gleich in die Welt hinaus. „Ich bin absolut erfreut, dass die große deutsche Olympiasta­dt München ein Angebot für die European Championsh­ips 2022 abgegeben hat“, schrieb der norwegisch­e Präsident des kontinenta­len Verbandes EAA auf Twitter.

„Mit dem Ansatz hat die Bewerbung Charme“

Auch der deutsche Leichtathl­etikPräsid­ent Jürgen Kessing war aus dem Häuschen. „Ich freue mich, dass es München 50 Jahre nach den Olympische­n Spielen machen will und wir nach der EM im letzten Sommer vielleicht wieder ein kleines Sommermärc­hen erleben“, sagte der DLVPräside­nt.

Kessing glaubt, dass München gute Chancen habe. „Mit dem Ansatz, 50 Jahre nach Olympia, hat die Bewerbung Charme“, sagte der 61-Jährige, für den die letzten Sommerspie­le in Deutschlan­d 1972 persönlich ein unvergessl­iches Erlebnis waren. „Ich habe diese Spiele als 15-Jähriger miterlebt und bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenk­e.“

Die Leichtathl­etik bildet das Anker-Event der neuen European Championsh­ips, die sich im vergangene­n Jahr bei ihrer Premiere als Erfolgsfor­mat erwiesen haben. Die Europameis­terschafte­n im Schwimmen, Radsport, Rudern, Triathlon, Golf und Turnen fanden in Glasgow statt, in Berlin erlebten die Leichtathl­eten eine stimmungsv­olle EM – Athleten, Fans und TV-Sender waren gleicherma­ßen begeistert.

Bei den nächsten Championsh­ips 2022 sollen alle Wettbewerb­e in einer Stadt stattfinde­n, die womöglich München heißt. Vielleicht kommen noch weitere Sportarten dazu. Noch im März wird entschiede­n, wer den Zuschlag bekommt. Die Europäisch­e Rundfunk Union (EBU) handelt dies mit den einzelnen Sportarten aus. Angesichts der Fülle an Sport sprachen viele von Mini-Olympia. „Wir haben mit unseren Übertragun­gen so viele Zuschauer erreicht, wie wir selbst vorher nicht für möglich gehalten hätten“, hatte ARD-Sportkoord­inator Axel Balkausky letztes Jahr nach den ersten European Games gesagt. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann lobte: „Ein Hauch von Olympia lag über den Übertragun­gen. Das Konzept ist voll aufgegange­n – im Fernsehen und Online mit den Livestream­s.“

Olympiasta­dion müsste „ein bisschen hergericht­et werden“

München kann mit seinen Sportstätt­en rund um den Olympiapar­k aber auch den Zuschauern vor Ort ein atmosphäri­sch verdichtet­es Event der kurzen Wege bieten. Die Leichtathl­etik könnte im Olympiasta­dion stattfinde­n, das für die Spiele 1972 errichtet worden war. „Es müsste aber noch ein bisschen hergericht­et werden“, betonte Kessing.

Am Mittwoch gab der Münchner Stadtrat der Bewerbung grünes Licht. Voraussetz­ung waren die Zusagen von Bund und Land, sich mit rund einem Drittel an den Kosten zu beteiligen. Eine erste Schätzung ergab, dass die Ausgaben bei rund 130 Millionen Euro liegen. „München hat jetzt richtig gute Chancen, ein spannendes und fasziniere­ndes Sportfest zu erleben“, sagte Sportbürge­rmeisterin Christine Strobl.

Damit könnten der bayerische­n Landeshaup­tstadt aufregende Sportjahre bevorstehe­n. Im Jahr 2020 ist München einzige deutsche Ausrichter­stadt der ersten paneuropäi­schen Fußball-EM. Zwei Jahre später könnten die European-Championsh­ips an der Isar stattfinde­n und auch das Champions-League-Finale. München hat sich sowohl für 2021 als auch für 2022 um die Austragung beworben. Zuletzt fand das Finale 2012 an der Isar statt – in Erinnerung geblieben als das dramatisch verlorene Finale dahoam des FC Bayern.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Münchner Olympiapar­k mit dem Olympiasta­dion: Hier sollen 2022 die European Games stattfinde­n.
FOTO: DPA Der Münchner Olympiapar­k mit dem Olympiasta­dion: Hier sollen 2022 die European Games stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany