Schwäbische Zeitung (Wangen)

Das Wave Quartett: Von Bach zu Tango

Klangakrob­aten spielen im Lindauer Theater auf Marimbas

-

LINDAU (sz) - Das Wave Quartett ist am Mittwoch, 27. März, um 19.30 Uhr im Theater Lindau zu Gast. Sie spielen Werke von Josh Groban, Johann Sebastian Bach, Georges Bizet, Astor Piazolla, Gaspard Le Roux, Reentko und anderen.

Bisher war das Konzertrep­ertoire für Marimbas beschränkt. Das wird sich ändern. Das Wave Quartett (Emiko Uchiyama, Vladi Petrov, Christoph Sietzen und Bogdan Batetts canu) sorgt nach Informatio­nen des Veranstalt­ers bei Freunden der Klassik ebenso wie im Bereich des Pop für Überraschu­ng und Zustimmung.

Konzerte von Johann Sebastian Bach? Geht das denn überhaupt auf vier Marimbas, und wie bearbeitet man solche Stücke? „Gar nicht, wir spielen jeden Ton so, wie er in der Partitur steht“, ist die Antwort des Leiters und Begründers des Quar- Bogdan Bacanu, der als Universitä­tsprofesso­r alle drei seiner jetzigen Kollegen unterricht­et hat.

Man wechselt synchron mit den Stimmen und hat nicht J.S. Bach für Marimbas, sondern Marimbas für Bach bearbeitet. Das Ergebnis ist fasziniere­nd.

Allein den Spielern bei ihrer tänzerisch-akrobatisc­hen Aktion zuzusehen, ist eine Sensation, verspricht der Veranstalt­er. Die Theaterkas­se ist geöffnet Mo. bis Sa. 10 bis 13.30 Uhr, Mo. bis Do. 15 bis 17.15 Uhr, Telefon: 08382 / 91139 11 weitere Informatio­nen unter www.kultur-lindau.de 24 Stunden Hotline 01805 / 700 733. Karten sind außerdem erhältlich bei der Lindau Tourismus und Kongress GmbH, im Lindaupark und bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany