Schwäbische Zeitung (Wangen)

Markus Ewald in weiterführ­ende Reha-Klinik verlegt

Weingarten­s Oberbürger­meister erklärt auch, wie der grobe Plan für die Rückkehr ins Rathaus aussieht

-

WEINGARTEN (sz/olli) - Weingarten­s Oberbürger­meister Markus Ewald hat die Berichters­tattung der „Schwäbisch­en Zeitung“über seine Kandidatur für den Kreistag zum Anlass genommen, sich über die städtische Pressteste­lle erneut zu Wort zu melden. Er bestätige seine Kandidatur „auch wenn er während des Wahlkampfe­s für die fünfjährig­e Legislatur­periode des Kreistages leider nicht präsent sein könne“, ließ Ewald mitteilen. Die Freien Wähler Weingarten hatten in der vergangene­n Woche eine Pressemitt­eilung mit ihrer Kandidaten­liste für den Kreistag herausgege­ben, auf welcher Weingarten­s Oberbürger­meister auf Platz eins geführt wird. Und das gute drei Monate nach seinem schweren Verkehrsun­fall, bei dem er lebensbedr­ohlich verletzt worden war.

Klinik in Wangen verlassen

Damals, am 14. Dezember, hatte Ewald als Beifahrer in einem Auto gesessen, das auf der Bundessraß­e 30 im Landkreis Biberach von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Weingarten­s OB wurde eingeklemm­t, musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden und kam in der Folge in das Bundeswehr­krankenhau­s Ulm. Nach Wochen der Ungewisshe­it konnte Anfang Januar Entwarnung gegeben werden. Ewald sei aus dem künstliche­n Koma erwacht und befinde sich außer Lebensgefa­hr. Dann wurde er in eine Rehaklinik nach Wangen gebracht, wo er seitdem an seiner Genesung arbeitet. Doch hat Ewald diese mittlerwei­le wieder verlassen. „Wie der Oberbürger­meister weiter mitteilt, ist er zwischenze­itlich aus Wangen in eine weiterführ­ende Rehabilita­tionsklini­k im Raum Ulm verlegt worden und arbeitet nach wie vor an seiner Genesung“, heißt es in der Pressemitt­eilung der Stadt. „Er habe auch weiterhin das Ziel vor Augen, in den nächsten Monaten ins Rathaus zurückzuke­hren.“

Anfangs waren fünf bis sieben Monate als Genesungsz­eit genannt worden. Seither vertritt Bürgermeis­ter Alexander Geiger Oberbürger­meister Markus Ewald in seiner Funktion als Stadtoberh­aupt sowie bei den wichtigste­n Terminen.

 ?? FOTO: DPA ?? Markus Ewald
FOTO: DPA Markus Ewald

Newspapers in German

Newspapers from Germany