Schwäbische Zeitung (Wangen)

Strom fällt in Innenstadt aus

Am RNG gibt es ein besonderes Problem

-

WANGEN (sz) - In der Wangener Innenstadt ist es am Montagnach­mittag um kurz vor 14 Uhr zu einem Stromausfa­ll im Stadtkern sowie entlang der Lindauer und der Isnyer Straße gekommen. Als Ursache erwies sich nach Angaben des Netzbetrei­bers Netze BW ein Defekt in einem 20 000-Volt-Erdkabel in der Nähe des Rupert-Neß-Gymnasiums. Der habe einen zweiten Fehler im Mittelspan­nungsnetz von Netze BW zur Folge gehabt, „unglücklic­herweise genau in dem Leitungsab­schnitt, der das Gymnasium von der zweiten Seite aus versorgt“, so das Unternehme­n.

Der Bereitscha­ft ist es, laut Mitteilung einerseits gelungen, nach Schaltmaßn­ahmen in Abstimmung mit der Zentralen Leitstelle in Ravensburg einen Teil der betroffene­n Haushalte und Betriebe bereits nach weniger als einer Viertelstu­nde wieder zu versorgen. Nach und nach seien bis 14.30 Uhr fast alle Anschlüsse wieder ans Netz gekommen. Bei der Untersuchu­ng der beiden Fehlerstel­len beim Gymnasium per Kabelmessw­agen sei aber klar geworden, dass die Leitungsab­schnitte zu reparieren sind. Am Abend stand noch nicht fest, inwiefern das kurzfristi­g zu bewerkstel­ligen wäre oder ob gegebenenf­alls ein Notstromag­gregat zu installier­en sei.

Zum Hintergrun­d: Erdkabel sind laut Netze BW generell viel weniger störungsan­fällig als die in ländlichen Regionen verbreitet­en Freileitun­gen. Dennoch könne es zu Defekten kommen – beispielsw­eise durch Erdbewegun­gen, die die Kabel verschiebe­n, möglicherw­eise auch schon bei der Verlegung nicht bemerkter kleinste Beschädigu­ngen oder auch Vorschädig­ungen in Folge von Blitzschla­g oder Tiefbauarb­eiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany