Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wenn Groß und Klein von der schönen Welt schwärmen

Im Amtzeller Schloss singen Kinder- und Männerchor gemeinsam

- Von Vera Stiller

AMTZELL - Ein Konzert im ReichlinMe­ldegg-Saal des Alten Schlosses hat am Samstagabe­nd erprobte Männerstim­men mit denen aus ganz jungen Kehlen vereint. Der Männerchor Amtzell, unter seiner Leitung von Rochus Hack, und der von Elisabeth Müller-Deutschle geleitete Kinderchor Pfärrich-Amtzell gaben zusammen ein Konzert. Auf dem Programm standen Lieder aus alten und neuen Tagen.

Passend zum Anlass begrüßten die 19 Sänger ihr Publikum mit dem Lied „Glücklich und froh“. Wobei Steffen Maucher am Klavier die Freude über den Konzertabe­nd noch unterstric­h. Und auch die Aufforderu­ng an die Zuhörer „Bitte lächeln!“traf ins Schwarze. Schließlic­h lässt ein Lächeln „die Sonne aufgeh’n“.

Der Klassiker „Schön ist es auf der Welt zu sein“rief die Kinder auf die Bühne, die sich mit unterschie­dlich kräftigem „Hurra“bereits auf die nächste Ferienzeit einstimmte­n. „Der Amtzeller Sommernach­tstraum ist hier schon zu spüren“, glaubte die Chorleiter­in und bereitete die Mädchen und Jungen in einem Schlagerme­dley auf künftiges Glück im Erwachsene­nalter vor: „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, „Rote Lippen soll man küssen“oder „Ich möchte der Knopf an deiner Bluse sein“. Auch der „Itsy Bitsy Strandbiki­ni“und das erstaunte „Na, und?“durften nicht fehlen.

Nachdem sich zwei langjährig­e Sängerinne­n mit der Überzeugun­g „Glücklich muss man einfach sein“vom Kinderchor verabschie­det hatten, gehörte die Bühne wieder allein den Männern. „Du hast mich tausendmal belogen“gefiel den Gästen ebenso gut wie das Trinklied „Na, koi Wasser it“zu einem späteren Beisammens­ein anregte. Die schönen Männerstim­men beeindruck­ten besonders, als man mit Reinhard Mey „Über den Wolken“geradewegs in die Pause schwebte.

Danach ging es im gleichen

Wechsel weiter. „Die

Rose“brachte Nachdenkli­ches,

„Zuviel Pfund am Hosenbund“Heiteres und „Can’t help falling in love“Erinnerung­en an Elvis Presley. Eine schöne Idee, zusammen mit allen im Saal Anwesenden einen Kanon zu singen. „Lieder, die wie Brücken sind“führte hinüber zu einer Zugabe, ohne die der Amtzeller Männerchor nicht zu denken ist. „Der Hahn von Onkel Giacometo“verfehlte auch diesmal nicht seine Wirkung.

 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Der Männerchor Amtzell und der Kinderchor Pfärrich-Amtzell gaben am Samstagabe­nd ein Gemeinscha­ftskonzert im Alten Schloss.
FOTO: VERA STILLER Der Männerchor Amtzell und der Kinderchor Pfärrich-Amtzell gaben am Samstagabe­nd ein Gemeinscha­ftskonzert im Alten Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany