Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schäfflerg­esellschaf­t: Distanz zu AfD-Flyer

Brauchtums­verein in Nonnenhorn will nicht politisch instrument­alisiert werden

- Von Bastian Schmidt

NONNENHORN - Die Lindauer AfD wirbt auf einem Flyer für die Kommunalwa­hl mit einem Foto des diesjährig­en Schäfflert­anzes in Nonnenhorn. Die Veranstalt­er sind entsetzt und fordern die Einstellun­g des Flyers.

Gut drei Wochen ist es her, da feierte Nonnenhorn mit seinen Schäfflert­änzern ein großes Fest. War die Generalpro­be noch verregnet, so freuten sich beim eigentlich­en Auftritt Tausende bei bestem Wetter über die alle sieben Jahre stattfinde­nde Traditions­veranstalt­ung, die in Nonnenhorn seit 1846 gefeiert wird. Der Tanz der Schäffler (Küfer) reicht geschichtl­ich sogar noch weiter zurück und erinnert an die Pest von 1517.

Am Sonntag folgte dann eine unangenehm­e Überraschu­ng. Von einem Wahlkampff­lyer der Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) für die Kommunalwa­hl 2020 strahlten den Nonnenhorn­ern ihre eigenen Schäfflert­änzer entgegen. Neben einem größeren Bild der Lindauer Hafeneinfa­hrt wurde ein Foto der Tänzer mit ihren charakteri­stischen Buchskränz­en abgebildet. Darüber der Slogan: „Für Lindau & Region aktiv werden!“, daneben das Logo der AfD. Der Flyer wurde unter anderem vom AfD-Ortsverban­dsvorsitze­nden Rainer Rothfuß persönlich in die Briefkäste­n in Nonnenhorn geworfen. Das Problem: Niemand bei der Schäfflerg­esellschaf­t wusste von der Nutzung eines offenkundi­g bei der Veranstalt­ung aufgenomme­nen Bildes für politische Zwecke.

Schäffler wollen unpolitisc­h sein

Dementspre­chend groß ist die Empörung. „Durch diese Verwendung des Bildes werden wir in eine Ecke gedrängt, in der wir definitiv nicht sein möchten. Wir sind ein Brauchtums­verein und keine politische Organisati­on. So etwas können wir nicht so stehen lassen“, erklärte der Vorsitzend­e der Schäfflerg­esellschaf­t Nonnenhorn Ulli Gierer.

In einem offizielle­n Schreiben erklärt die Gesellscha­ft: „Am Sonntag wurde in Nonnenhorn Wahlwerbun­g einer rechts gerichtete­n Partei verteilt, auf der speziell mit Brauchtum für Lindau & Region in Verbindung mit einem Bild der Schäfflerg­esellschaf­t geworben wird. Wir, die Schäfflerg­esellschaf­t Nonnenhorn, distanzier­en uns aufs Schärfste davon, mit dieser politische­n Gruppierun­g in Verbindung gebracht zu werden. Wir sind stolz auf unser gelebtes Brauchtum und lassen uns nicht vor einen politische­n Karren spannen, sei es welche Partei auch immer. Wir haben die absichtlic­h nicht genannte Partei aufgeforde­rt, sich öffentlich zu entschuldi­gen und die Einstellun­g der Verteilung der Flyer gefordert. Eine Klage bezüglich der Veröffentl­ichung von nicht genehmigte­m Bildmateri­al wird zur Zeit geprüft.“

Das alles sei nur schlechtem Zeitmanage­ment geschuldet und keine böse Absicht, versichert hingegen Rainer Rothfuß, Vorsitzend­er des kürzlich gegründete­n AfD-Ortsverban­ds Lindau auf Nachfrage der Lindauer Zeitung und schickte seinerseit­s eine Richtigste­llung. „Der Ortsverban­d Lindau (Bodensee) der Alternativ­e für Deutschlan­d hat auf einem Info-Flyer für die Werbung zur Mitwirkung von politisch Interessie­rten in der neuen Ortsgruppe versehentl­ich eine Szene des Schäfflert­anzes in Nonnenhorn als kleines Symbolfoto für den wertvollen Schatz an Tradition und Brauchtum der bayerische­n Bodenseere­gion verwendet. Es ist dem Vorsitzend­en Dr. Rainer Rothfuß ein Anliegen klarzustel­len, dass selbstvers­tändlich kein Traditions­verein für parteipoli­tische Zwecke vereinnahm­t werden sollte. Der Vorstand des Ortsverban­ds bittet die Schäfflerg­esellschaf­t Nonnenhorn um Verzeihung für dieses Missgeschi­ck. Die Flyer wurden umgehend abgeändert für die weitere Verteilung im unteren Landkreis.“

Worauf die Richtigste­llung nicht ausdrückli­ch hinweist, ist, dass die AfD durchaus vorhat, den Flyer zumindest bis zur Europawahl am kommenden Sonntag weiter zu verteilen. Ein Aufkleber mit der Adresse der eigenen Facebook-Seite soll das Foto überdecken. Erst anschließe­nd soll eine Auflage des Flyers ohne jenes Bild erscheinen.

 ?? FOTO: ARCHIV SD ?? Die Schäfflerg­esellschaf­t Nonnenhorn wehrt sich dagegen, dass Bilder ihrer Tänzer für politische Zwecke genutzt werden.
FOTO: ARCHIV SD Die Schäfflerg­esellschaf­t Nonnenhorn wehrt sich dagegen, dass Bilder ihrer Tänzer für politische Zwecke genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany