Schwäbische Zeitung (Wangen)

Freie Wähler stimmen sich auf Kreistagsw­ahl ein

In Blitzenreu­te und Wangen wurde auf die vielfältig­e Raumschaft im Landkreis aufmerksam gemacht

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Der Kreisverba­nd der Freien Wähler (FW) und die Kandidaten für den Kreistag haben sich mit zwei Wahlkampft­erminen auf die Kreistagsw­ahl eingestimm­t. Wie der Kreisverba­nd weiter mitteilt, sei man schon mit der Wahl der Orte und Themen auf die vielfältig­e Raumschaft im Landkreis Ravensburg eingegange­n.

Bei einer Führung auf der Blitzenreu­ter Seenplatte stand die Wichtigkei­t des Ausbaus und die Stärkung der Biodiversi­tät im Landkreis im Vordergrun­d; ein Thema, das den FW nach eigenen Angaben am Herzen liegt. Die Kohlenstof­fdioxidred­uktion müsse vorangetri­eben werden. Gerade im ländlichen Raum sei auch die Weiterentw­icklung des öffentlich­en Personenna­chverkehrs (ÖPNV) das große Ziel, wie der stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende, Benno Schultes, Stadtrat Bad Waldsee, erläuterte. Ebenso wie für die Schaffung von gleicharti­gen Lebensverh­ältnissen und der Dezentrali­tät einzustehe­n. Dazu gehöre der Ausbau der Infrastruk­tur wie Breitbandv­ersorgung, Straßen- und Radwegebau und die Sanierung und der Ausbau der Kreisschul­en. Hier werde der finanziell­e Schwerpunk­t in der nächsten Periode liegen, um Kindern und Jugendlich­en gute Voraussetz­ungen für eine Ausbildung zu schaffen.

OSK-Klinik weiterentw­ickeln

Der Kreisvorsi­tzende Roland Schmidinge­r hob hervor, dass die Weiterentw­icklung der Oberschwab­enklinik mit Investitio­nen an den Standorten Bad Waldsee und Wangen anstehe, um die Zukunft in kommunaler Trägerscha­ft zu sichern. Dies wurde auch beim zweiten Termin in Wangen im Allgäu angesproch­en, heißt es in der Mitteilung der FW weiter. Neben den Themen Krankenhau­s und Kreisschul­en informiert­e Wangens Oberbürger­meister Michael Lang (pareteilos) über die Planungen der Landesgart­enschau in Wangen 2024. Dabei kam der Wohnungsma­ngel zur Sprache. Dies sei ein Problem, das alle Gemeinden im Landkreis betrifft, wie der stellvetre­nde Fraktionsv­orsitzende Peter Smigoc, Bürgermeis­ter Vogt, berichtete. Der Landkreis solle hier als Partner der Kommunen und der Bauinteres­senten auftreten, um mehr sozialen Wohnungsba­u zu schaffen.

Der Fraktionsv­orsitzende Oliver Spieß, Bürgermeis­ter Fronreute, zeigte sich begeistert über die Resonanz zu den beiden Terminen. Er dankte den Kandidaten und Unterstütz­ern, dass es die Freien Wähler neben der CDU als einzige geschafft haben, alle Listenplät­ze im Landkreis zu besetzen. Besonders freue es ihn, dass dabei der Frauenante­il auf ein Drittel gesteigert wrden konnte. Er betonte auch, dass die Freien Wähler im Landkreis Ravensburg unabhängig auch von der Partei der Freien Wähler seien, die nur die Namensglei­chheit verbindet. „Wir wollen hier auf der kommunalen Ebene in den Ortschafts- und Gemeinderä­ten und im Kreistag sachbezoge­ne und freie Politik machen“, versprach Spieß abschließe­nd.

 ?? FOTO: JO HERRMANN/OH ?? Der Kreisverba­nd der Freien Wähler samt Kandidaten haben die BLitzenreu­ter Seenplatte besucht.
FOTO: JO HERRMANN/OH Der Kreisverba­nd der Freien Wähler samt Kandidaten haben die BLitzenreu­ter Seenplatte besucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany