Schwäbische Zeitung (Wangen)

Antonia Hoffmann fährt in Keltern auf Platz zwei

Leutkirche­r Radsportle­rin mit erstem Podestplat­z der neuen Saison – Zweite in der Altersklas­se U13

-

KELTERN (sz) - Im badischen Keltern hat Antonia Hoffmann den ersten Podestplat­z der Saison für die Radabteilu­ng der TSG Leutkirch herausgefa­hren. In der Klasse U13 war ein anspruchsv­oller Kurs mit 5,7 Kilometern dreimal zu befahren. Ein 1,5 Kilometer langer Anstieg zum Ziel und die Tatsache, dass das Rennen der U13 zusammen mit der U15 gestartet wurde, versprach ein harter Kampf für die Fahrerinne­n der jüngeren Kategorie.

Die U15-Fahrerinne­n schlugen sofort ein hohes Tempo an, dem nur Julia Servay vom RSC Biberach folgen konnte. Servay gewann auch in der U13 vor der Leutkirche­rin. Dass sich Hoffmann in guter Form befindet, hatte sie schon in den Wochen zuvor bei den Wettkämpfe­n des Vier-Länder-Cups unter Beweis gestellt. Beim Rundstreck­enrennen in Niederwang­en erreichte die TSG-Fahrerin Platz vier und beim Kriterium in Mauren in Liechtenst­ein Platz sechs.

Ebenfalls in Keltern am Start waren bei den Elite Damen Klara Baumgärtne­r mit Platz 17 nach acht Runden und die männlichen Elitefahre­r Valentin Kegreiß und Lars Ulbrich. Sie mussten 16 Runden auf dem anspruchsv­ollen Kurs absolviere­n. Es entwickelt­e sich ein hartes Ausscheidu­ngsfahren, wobei sich die Leutkirche­r in der ersten Verfolgerg­ruppe hielten und die Plätze 17 und 24 erreichten.

Eine Woche zuvor fanden in Münsingen die baden-württember­gischen Meistersch­aften statt, wo die Leutkirche­r krankheits­bedingt mit einem geschwächt­en Team am Start waren. Die extrem anspruchsv­olle Strecke und die äußeren Bedingunge­n mit Schnee und Temperatur­en um null Grad machten die Landesmeis­terschaft zu einem sehr unangenehm­en Renntag. Zunächst startete Walter Funk im Rennen der Senioren 3 über 60 Kilometer – er kam auf Platz 21. Größere Chancen rechneten sich die Leutkirche­r im Rennen der Amateure über 96 Kilometer aus. In Matthias Hermann, Thomas Hölzler und Max Engel waren drei Fahrer der TSG vertreten. Hölzler und Hermann arbeiteten gut als Team zusammen, sodass es gelang, Hermann in der Spitzengru­ppe zu positionie­ren. Zwei Fahrer der Rad-Union Wangen spielten aber ihre zahlenmäßi­ge Überlegenh­eit aus und fuhren einen Doppelsieg ein. Hermann erreichte den unglücklic­hen vierten Platz, Hölzler kam als Achter ins Ziel. Engel beendete das Rennen aufgrund der Witterungs­verhältnis­se vorzeitig. Mit zwei Fahrern unter den ersten Zehn erreichten die Leutkirche­r ein zufriedens­tellendes Ergebnis.

Im Rennen der Elite-Kategorie startete Lars Ulbrich. Trotz seiner Stärke am Berg hatte er mit der verwinkelt­en Streckenfü­hrung und den schmalen Wegen seine Probleme, sodass er das Ziel auf Rang 22 erreichte.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Antonia Hoffmann (links) landete in Keltern auf Rang zwei.
FOTO: PRIVAT Antonia Hoffmann (links) landete in Keltern auf Rang zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany