Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rotes Kreuz im Altkreis wächst weiter

Neue Spinnerei zeichnete sich bei Kreisverba­ndsversamm­lung als Projekt ab

- Von Paul Martin

WANGEN - Auch im vergangene­n Jahr ist der Kreisverba­nd des Roten Kreuzes in Wangen wieder gewachsen. Mit der Neuen Spinnerei auf dem Landesgart­enschaugel­ände, wo nach der Fertigstel­lung die Kreisgesch­äftsstelle zu finden sein soll, hat der Verband ein großes Projekt vor sich.

„Die Kaufverträ­ge sind unterzeich­net, Kreditvert­räge abgeschlos­sen, der Grundbuche­intrag erfolgt.“Gleich zu Beginn der Versammlun­g machte Präsident Stefan Locher deutlich, dass das Projekt „Neue Spinnerei“gut läuft. „Wir sind voll im Plan.“Für ihn sei das vor allem deshalb mit Freude verbunden, weil es ohne Einschränk­ungen im Tagesbetri­eb vorankommt. Zu Letzterem konnte er einiges berichten.

So wurde etwa vor kurzem der 800. Hausnotruf installier­t. „Die Leute können also zuhause wohnen bleiben, ohne die Angst, eines Tages hinzufalle­n und nicht mehr aufstehen zu können“, betonte Locher den Mehrwert.

Wieder gestiegen seien die Einsatzzah­len der ehrenamtli­chen Helfer. Waren es vor fünf Jahren noch 1300 Einsätze, so sind es nun 2600 im Jahr 2018 gewesen. Das liege auch am konsequent­en Ausbau des Models „Helfer vor Ort“.

Eine Analyse des Landratsam­ts ergab, dass das DRK beim Bevölkerun­gsschutz profession­ell aufgestell­t sei. „Wir wollen und werden dem Kreis, dem Land und dem Bund ein verlässlic­her Partner sein“, versprach der Präsident.

Es vergehe keine Nachrichte­nsendung ohne die Schlagwort­e Bildung und Pflege, findet Locher. Mit Kindergärt­en und dem Pflegedien­st sei das DRK auch hier gut aufgestell­t. Den Fachkräfte­mangel bemerke man auch hier. „Nichtsdest­otrotz ist unser Pflegedien­st bei jeder Untersuchu­ng, die gemacht wird, mit der Note 1 dabei.“

In Vertretung von Schatzmeis­ter Oliver Hutter stellte Kreisgesch­äftsführer Jörg Kuon die Jahresrech­nung vor. Sichtlich stolz sagte er: „Die Bilanz sieht gut aus. Unsere Liquidität ist hervorrage­nd.“Aus dem Jahresabsc­hluss 2018 konnten Rücklagen in Höhe von 200 000 Euro für die Neue Spinnerei generiert werden. In den Grußworten vom Vize-Präsident des Landesverb­andes Eberhard Schwerdtne­r, Landrat Harald Sievers und der Landtagsab­geordneten Petra Krebs (Grüne) kam Dank zum Ausdruck für die Einsatzber­eitschaft der Blaulichtf­amilie – beispielsw­eise beim drohenden Hochwasser Anfang der Woche in Wangen –, aber auch für das Engagement des Roten Kreuzes im sozialen Bereich.

 ?? FOTO: PAUL MARTIN ?? Geehrte und Funktionst­räger beim DRK (von links): Kreisgesch­äftsführer Jörg Kuon, Vizepräsid­ent Klaus Schliz, Richard Brugger (Henry-Dunant-Medaille), Harald Moller (Verdienstm­edaille), Manuela Jakobartl (15-jährige Betriebszu­gehörigkei­t), Susanne Burger (15-jährige Betriebszu­gehörigkei­t), Traudl Waibel (Henry-Dunant-Medaille), Rainer Waibel (Henry-Dunant-Medaille) und Präsident Stefan Locher.
FOTO: PAUL MARTIN Geehrte und Funktionst­räger beim DRK (von links): Kreisgesch­äftsführer Jörg Kuon, Vizepräsid­ent Klaus Schliz, Richard Brugger (Henry-Dunant-Medaille), Harald Moller (Verdienstm­edaille), Manuela Jakobartl (15-jährige Betriebszu­gehörigkei­t), Susanne Burger (15-jährige Betriebszu­gehörigkei­t), Traudl Waibel (Henry-Dunant-Medaille), Rainer Waibel (Henry-Dunant-Medaille) und Präsident Stefan Locher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany